Weihnachtstreff im Zelt

Am 25. November wird der Pyramidenmarkt eröffnet. Wenige Tage später folgt der Weihnachtstreff.

Haan. Vor zehn Jahren kam sie zum ersten Mal nach Haan. Platziert auf dem Brunnen läutet sie seitdem die Advents- und Weihnachtszeit in der Gartenstadt ein. Die Rede ist von der großen Pyramide, die in der Partnerstadt Bad Lauchstädt hergestellt und erstmals am 29. November 2001 auf dem Neuen Markt aufgestellt wurde. Sie betont die partnerschaftliche Verbundenheit der Städte und wird jedes Jahr zur gleichen Zeit sowohl im Westen als auch im Osten in Betrieb genommen.

Und nicht nur das. Gleichzeitig wird, wie schon in den vergangenen Jahren, der Pyramidenmarkt eröffnet — mit heißen Getränken, Fleisch- und Wurstspezialitäten der Metzgerei Rauschmann/Valbert aus Gruiten, süßen Köstlichkeiten, der Aktionsbude Pichtemann und dem Kinderkarussell. Eine fünftägige Erweiterung erfährt der Pyramidenmarkt in der Zeit von Mittwoch, 7. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember.

„Dieses Mal wird der Weihnachtstreff erstmals überdacht sein“, kündigt Organisator Teddy Henschke an und fügt hinzu: „Ich musste etwas ändern, nachdem die Leute im vergangenen Jahr trotz Schneefalls unzufrieden und schnell wieder weg waren. Hoffentlich funktioniert es.“

Henschke hat ein zehn Meter breites und 30 Meter langes Zelt angemietet. „Das passt so gerade eben auf den unteren Neuen Markt“, sagt er und erläutert, dass an dessen Außenwänden die Buden mit Öffnung nach innen aufgebaut werden. „So haben wir Platz für Sitzgelegenheiten und Stehtische“, sagt er. Der Innenraum wird trocken und aufgrund des Holzbodens auch nicht fußkalt sein. „Und wenn es kalt wird, haben wir auch Heizmöglichkeiten“, sagt er.

Die Bühne wird auch im Zelt aufgebaut, das Programm gestalten wieder ein Zauberer, die Gelderländer Puppenbühne, die verschiedenen Gruppen und Abteilungen des Haaner Turnvereins und die Ballettschule Christine Bornträger. „Die führt unter anderem am Samstag zweimal ein Kindermusical mit 60 Nachwuchssängern auf“, sagt Henschke, der als Garderobe die ehemaligen Räume der Kinderbücherei vom Vermieter am Neuen Markt zur Verfügung gestellt bekommt. „Im vergangenen Jahr haben sich die Kinder im Savoy-Hotel umgezogen. Das war schon ein bisschen weit für die Kleinen bis zur Bühne“, sagt Henschke.

Und nicht nur für die hat er gesorgt. Für Senioren will er am Eröffnungstag einen Nachmittag organisieren. „Ich habe mit allen Senioreneinrichtungen gesprochen und nur positive Signale bekommen“, sagt er und heißt auch alle anderen Senioren in der Stadt beim Weihnachtstreff willkommen. Für fünf Euro wird ihnen Kaffee und Kuchen serviert, dazu gibt es ein Bühnenprogramm. „Lenchen und Kundigune aus dem Sauerland werden Küchenlieder, Moritaten sowie alte Weihnachtslieder vortragen und mit den Besuchern singen“, sagt Henschke. Auch ein Zauberer und die Musikschule hat er für den Seniorennachmittag engagiert. Abgerundet wird der Weihnachtstag mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 11. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort