Baumschmuck aus der Kita

135 Kinder schmücken die neun Exemplare des ersten Hildener Weihnachtswaldes.

Hilden. „Ich möchte auch auf die Leiter“, sagt Ben. Dabei weiß der Vierjährige aus dem Familienzentrum „Die Arche“ ganz genau, dass seine Erzieherin ihm das nicht erlauben wird: „Da kann man auch runterfallen“, sagt er. Nur die Großen (Erzieherinnen, Eltern und Soldaten aus der Waldkaserne) durften Mittwoch auf die große Leiter klettern, um die Tannenbäume auf dem Ellen-Wiederhold-Platz in den oberen Regionen zu schmücken.

Insgesamt 135 Kinder aus sieben Kindergärten und dem Offenen Ganztag an sechs Grundschulen haben Mittwoch und werden Donnerstag die neun Bäume des 1. Hildener Weihnachtswaldes festlich schmücken. Dafür haben sie mit ihren Eltern und Erzieherinnen in der vergangenen Woche gebastelt.

Robin, Jordan, Carolin, Ben und Finn (alle vier Jahre alt) aus der Arche haben Sterne und Herzen mitgebracht. Die Kinder aus dem Rehkids-Kindergarten hängen kleine aus Blumentöpfen gebastelte Glöckchen auf. „Auch unsere Eltern waren sehr aktiv“, sagt Rehkids-Mitarbeiterin Birgit Köhnen. Und auch die Leiterin der Kindertagesstätte im Holterhöfchen, Katharina Happe, ist vom Einsatz ihrer Kinder und deren Eltern begeistert: „Die haben sich richtig viel Mühe gegeben.“

Die Mühe hat sich gelohnt. Die ersten Bäume verbreiteten Mittwoch schon eine weihnachtliche Atmosphäre auf dem Ellen-Wiederhold-Platz. Das war auch die Absicht von Ivica Simic (Café Extrablatt) und Manfred Kluth (der Kluth, BubbleYo), die die Idee zum Weihnachtswald hatten. „Das soll keine Konkurrenz zum Winterdorf sein, aber wir wollten auch etwas Besonderes auf dem Ellen-Wiederhold-Platz haben“, sagt Simic. Er möchte auch im kommenden Jahr einen Weihnachtswald organisieren. „Vielleicht etwas größer“, sagt er — und denkt dabei an kleine Weihnachtsbuden.

Um den Platz vor ihren Geschäften zu beleben, haben Kluth und Simic die Lichterketten finanziert. Die Bäume hat die Stadt Hilden beigesteuert, und die Bundeswehr unterstützt die kleinen Tannenbaumschmuck-Bastler nicht nur beim Schmücken, die Soldaten haben auch warmen Kakao mitgebracht. Mit diesem geballten Einsatz sollte es möglich sein, dass sich der Weihnachtswald pünktlich zur heutigen Eröffnung des Weihnachtsmarktes im vollen Schmuck präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort