Bürgerhaushalt: Erfolgsprojekt wird fortgesetzt

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Hildener Bürgerhaushalt. Ab Dienstag kann im Internet mitdiskutiert werden.

Hilden. Der Bürgerhaushalt 2012 war ein voller Erfolg: 148 000 Mal wurde die Seite im Internet angeklickt. Angesichts dieses Erfolgs kommt die Stadt gar nicht umhin, ihre Bürger auch an der Entstehung des städtischen Haushalts 2013 zu beteiligen. Ab heute ist dies möglich.

Begonnen hat alles im Jahr 2002. Seinerzeit hat Hilden an einem Pilotprojekt der Bertelsmann-Stiftung und des Innenministeriums teilgenommen. „Dabei stand immer der Informationsgedanke im Vordergrund“, sagt Kämmerer Heinrich Klausgrete. Sein Mitarbeiter Kai Russo betreut den mittlerweile zwölften Bürgerhaushalt, in dem Lob, Kritik, Anregungen und Beschwerden eingestellt werden können.

Nachdem schon im Vorjahr der Bürgerhaushalt im Wesentlichen über das Internet abgewickelt wurde, ist es auch diesmal der einfachste Weg, um seine Meinung kundzutun. Aber auch Vorschläge per Telefon, E-Mail, Fax oder Post sind möglich.

Im Forum sind Einträge (auch unter einem Pseudonym) jederzeit möglich. Fünf Themenbereiche sind dort bereits vorgeschlagen, weitere kommen nach und nach hinzu. Jedem Besucher steht es frei, eigene Themenvorschläge einzubringen. Im Vorjahr haben dies 17 Hildener gemacht.

„Alle Vorschläge und Anregungen im Forum werden bearbeitet und in die politische Beratung gebracht“, sagt Russo. Das ist bis zum 20. Februar möglich. Dann müssen die Unterlagen für den Haupt- und Finanzausschusses am 6. März erstellt und verschickt werden. Dort wird der Haushalt letztmals vor der Verabschiedung durch den Stadtrat beraten. Der hat in der Vergangenheit bereits Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt umgesetzt. Etwa die Überdachung der Abgänge zur Tiefgarage am Nové-Msto-Platz.

Parallel zur Internetseite wird der „Hildener Bürgerhaushalt“ wieder bei Facebook eingestellt. Dort hatte er bis gestern 173 „Gefällt mir“-Klicks. Eine Registrierung oder Anmeldung ist dort nur notwendig, wenn die Einträge kommentiert werden sollen.

In diesem Jahr gibt es wieder eine Haushaltstour. Am Samstag, 16. Februar, werden ab 10 Uhr sechs Stationen angefahren, um einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Rund 50 Personen können an der Tour teilnehmen. Angefahren werden Feuerwehr, Fabry-Realschule/Sekundarschule, Stadtwerke Hilden Arena, Nachbarschafts- und Familienzentrum Schulstraße, Stadtarchiv und Zentraler Bauhof.

Die Mitfahrt ist kostenlos möglich, an der letzten Station gibt’s nach etwa vier Stunden ein Imbiss. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter 02103/72 206 erforderlich. Die Anmeldung kann auch per Mail erfolgen: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort