Carsharing jetzt auch in Hilden

Die Nutzer können an fünf Stellen in der Stadt oder auch in Düsseldorf in die Mietautos einsteigen beziehungsweise sie abstellen.

Hilden. Die Bürger in Großstädten wie Düsseldorf, Berlin oder München kennen es bereits: Carsharing. Perfekt für alle, die kein eigenes Auto haben, aber schnell und flexibel von A nach B kommen möchten. Ab sofort bietet das Unternehmen DriveNow das System auch in Hilden an.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation“, sagt die Technische Beigeordnete der Stadt Hilden, Rita Hoff. „Wir erwarten positive Effekte für das allgemeine Verkehrsaufkommen und die Umwelt, denn es ist davon auszugehen, dass Bürger jetzt auf ihr Zweitfahrzeug verzichten.“

Hilden gehört zum Geschäftsgebiet Düsseldorf, in dem das Unternehmen DriveNow im Januar 2012 gestartet ist. „Das Rheinland ist aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte und der Verkehrsströme perfekt geeignet“, erklärt Geschäftsführer Andreas Schaaf.

„Hilden ist mit vielen Pendlern von und nach Düsseldorf für uns ein vielversprechendes Pilotprojekt.“ Denn bisher nehmen nur Großstädte teil, nun erstmals auch eine kleinere.

Das Besondere an DriveNow ist das stationsunabhängige Anmieten und Abstellen der Fahrzeuge. „Man kennt die alten Systeme, mit festen Parkplätzen und Schlüsselkasten“, sagt Schaaf.

Vor Jahren habe es so etwas schon einmal in Hilden gegeben. „DriveNow ist wesentlich flexibler. Man kann das Fahrzeug in Hilden mieten und in Düsseldorf abstellen.“

Wo sich die Fahrzeuge befinden, verraten die Smartphone-App oder die Internetseite. In Hilden gibt es allerdings zunächst doch kleine Einschränkungen. Es gibt fünf ausgewiesene Parkflächen, quer durch das Stadtgebiet verteilt:

So sind die Fahrzeugmodelle von BMW Am Mühlenhof am Sankt Josefs Krankenhaus, am Nordmarkt, an der Max-Volmer-Straße im Gewerbegebiet Hilden-Ost, am P&R-Parkplatz am Busbahnhof Hilden-Süd und am P&R-Parkplatz an der Westseite des Bahnhofs Hilden zu finden.

Eine einmalige Registrierung im Internet reicht aus, um Mitglied zu werden. Dann bekommt der Nutzer einen Chip auf den Führerschein, den es bei der Wirtschaftsförderung Hilden, im Rathaus, Raum 128, oder bei BMW Hans Brandenburg an der Düsseldorfer Straße 2 gibt. Mit Hilfe dieses Chips können dann alle Fahrzeuge geöffnet werden.

Zum Shopping, zum Ausgehen in der Stadt, aber auch für Berufspendler eignet sich das Carsharing-System. „Für die Unternehmen ist es eine Alternative zur Firmenflotte, für Beschäftigte die Möglichkeit, Pendlergemeinschaften nach Köln oder Düsseldorf zu bilden“, sagt Peter Heinze, Wirtschaftsförderer der Stadt Hilden.

Preislich siedelt sich das Car-sharing zwischen dem ÖPNV und dem Taxi an. „Eine Minute kostet 31 Cent. Je mehr man fährt, desto günstiger wird es aber“, erklärt Schaaf. Eine Fahrt von Hilden nach Düsseldorf kostet zwischen fünf und acht Euro. Benötigt das Auto Benzin, kann der Nutzer mithilfe einer Tankkarte den Treibstoff nachfüllen.

Ein Jahr lang soll die Testphase laufen. „Wenn das Angebot regelmäßig von einer gewissen Anzahl an Personen genutzt wird, werden wir es fortführen“, sagt Schaaf. Auch andere Städte im Kreis Mettmann kämen nach Auskunft des Unternehmens dann in Betracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort