Ehemaliges Jugendzentrum weicht modernem Neubau

50 Interessenten haben sich für die geplanten 18 Wohnungen gemeldet, die auf dem Jueck-Gelände entstehen sollen.

Ehemaliges Jugendzentrum weicht modernem Neubau
Foto: Büro pagelhenn

Hilden. Anfang September soll das „Jueck“ abgerissen und der Bauantrag eingereicht werden. Die Firma Tecklenburg aus Düsseldorf hat das frühere Jugendzentrum an der Ecke Am Kronengarten/Heiligenstraße sowie ein Nachbargrundstück gekauft und plant dort ein neues Wohn- und Geschäftshaus.

Für die vorgesehenen 18 Wohnungen liegen schon 50 Interessenbekundungen vor, berichtet Geschäftsführer Andreas Tecklenburg: „Bevor der Vertrieb beginnt, werden wir alle nochmals ansprechen. Noch ist nichts verkauft.“

Geplant sind bis zu zwei Ladenlokale im Erdgeschoss mit 800 bis 900 Quadratmetern Fläche sowie 18 Eigentumswohnungen. Die Wohnungen sollen ab 2800 Euro pro Quadratmeter aufwärts kosten und barrierearm und teils auch rollstuhlgerecht sein: „Wir haben die Generation 50plus im Blick“, erklärt Tecklenburg: „90 Prozent unserer Kunden möchten ihre Wohnungen und Häuser am Stadtrand verkaufen und gegen altersgerechte Wohnungen in der Nähe des Zentrums eintauschen.“

Ein Aufzug, der die Tiefgarage mit rund 25 Plätzen (Einfahrt über den Kronengarten) mit den drei Vollgeschossen und dem Penthouse (Staffelgeschoss) verbindet, könnte symbolisch für diese Kundenausrichtung stehen. Tecklenburg will rund sieben Millionen Euro investieren. Wenn alles klappt, könnte Ende des Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden. Geht alles glatt, dauert die Bauzeit 18 Monate.

Der Entwurf für den Neubau stammt von den beiden Hildener Architekten Thomas Pagel und Marcus Henn. Er sagte den Stadtverordneten bei der Präsentation der Vorschläge am meisten zu. Die große Kastanie auf dem Grundstück bleibt übrigens erhalten. Der Baukörper nimmt darauf Rücksicht.

Das neue Gebäude wird sich zu dem großen alten Baum hin U-förmig öffnen, erläutert Henn: „Bei der Höhe bleiben wir deutlich unter der Firsthöhe des Jueck und passen uns rechts und links an den Bestand an.“ Ihr Entwurf sei ein gelungener Beitrag zur Belebung des Einzelhandels in dem Bereich.

Darauf hatten Rat und Verwaltung großen Wert gelegt. Seit dem Neubau des Parkhauses hat sich am Kronengarten eine neue Geschäftsstraße entwickelt. Aldi, der Bio-Supermarkt „Denn’s“, Rossmann und „Tedi“ sorgen für Kunden, die über den Warrington-Platz Richtung Itterkarree mit Saturn, Adler Mode und Kaiser‘s bummeln können.

Damit entsteht eine zweite Einkaufsstraße parallel zur Mittelstraße, die den Kunden einen „Rundlauf“ durch die Innenstadt ermöglicht. Davon hat Hilden lange geträumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort