Einkaufszentrum Warrington-Platz: Adler

Nach Saturn und Kaiser’s ziehen die Adler Modemärkte ins neue Einkaufszentrum am Warrington-Platz.

Hilden. Am Warrington-Platz ist in den vergangenen Tagen hart gearbeitet worden. Das war nicht zu überhören. Das ehemalige P & C-Immobilie wird für den Einzug des Elektromarktes Saturn und des Lebensmittelmarktes Kaiser’s hergerichtet. Jetzt hat der Investor, die Hahn Gruppe aus Bergisch Gladbach, einen weiteren Mieter für das Einkaufszentrum gewonnen: Die Adler Modemärkte werden insgesamt 1650 Quadratmeter beziehen.

„Die notwendigen Abbrucharbeiten sind Ende September weitestgehend abgeschlossen worden, so dass der Innenausbau des Objektes beginnen kann“, heißt es in einer Mitteilung der Hahn Gruppe, die das im Jahr 1980 erbaute Gebäude Mitte März erworben hat. Für 17 Millionen Euro (inklusive Ankauf) soll daraus ein attraktives Einkaufszentrum in zentraler Lage entstehen. Dessen Eröffnung ist für März 2013 ins Auge gefasst.

Nach Saturn und Kaiser’s hat der Investor mit den Adler Modemärkten vor wenigen Tagen den dritten bedeutenden Mieter für das Objekt gewonnen. Der Textileinzelhändler hat auf beiden Ebenen des zweigeschossigen Gebäudes insgesamt eine Fläche von 1650 Quadratmetern angemietet. Saturn hat 2900 Quadratmeter gemietet, Kaiser’s 1700 Quadratmeter. Bei einer Gesamtfläche von 6500 Quadratmetern ist die Immobilie damit bereits sechs Monate vor der geplanten Eröffnung nahezu vollvermietet. Die wenigen noch freien Ergänzungsflächen von jeweils bis zu 70 Quadratmetern werden nach Angaben des Investors „in den kommenden Monaten an Dienstleistungsunternehmen, Shops und Gastronomiebetriebe vermietet.

Eine Entscheidung ist mittlerweile auch bei der Gestaltung der Außenfassade gefallen: „Der selbst auferlegte Gestaltungsanspruch bestand darin, den hohen Erwartungen der Konsumenten und Bürger an eine moderne Handelsimmobilie in zentralen Innenstadtbereich der Einkaufsstadt Hilden mehr als zu entsprechen“, heißt es in der Mitteilung. Dies soll durch einen hochwertigen, vier Meter hohen Fassadensockel aus Klinker erreicht werden. Wichtige Stilelemente sind zudem der gläserne Aufzugsturm und die offene Architektur.

Nach Angaben des Investors wird das Objekt in Bezug auf Klimaschutz und Wärmedämmung „an neuesten Standards orientieren und gegenüber der Altimmobilie eine deutlich verbesserte Energiebilanz aufweisen“. Zudem teilt das Unternehmen mit, dass Anfang 2013 in einem öffentlichen Wettbewerb ein einprägsamer und breit akzeptierter Namen für das Einkaufszentrum ermittelt werden soll.

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