Erfolg ist nicht garantiert

Hilden. Spätestens bei den Haushaltsplanberatungen wird sich zeigen, wie ernst es der Politik mit dem Lärmgutachten für die A 46 ist. Die Frage, ob es überflüssig ist, parallel zur Stadt Erkrath ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen (und zu bezahlen), wird zwangsläufig aufkommen.

Zumal ein Erfolg nicht garantiert ist. Da nicht davon auszugehen ist, dass der Hildener Gutachter zu anderen Ergebnissen als der Erkrather kommt. Andererseits dürfte die Verhandlungsposition gegenüber dem Verkehrsministerium besser werden, wenn zwei Gutachter unabhängig voneinander die Notwendigkeit von Lärmschutzmaßnahmen bescheinigen.

Vor diesem Hintergrund mag die zusätzliche Belastung für den städtischen Haushalt vertretbar sein. Dies gilt aber nur bedingt für die Vorschläge zur Entlastung der Anwohner der Straße Auf dem Sand. Die neue Beschilderung am Ortseingang, um den Schwerverkehr über den Westring zu lotsen, kostet zwar weniger als ein Gutachten, eine spürbare Verbesserung ist dort aber noch unwahrscheinlicher. Denn wer richtet sich in Zeiten der Navigationsgeräte noch nach Wegweisern?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort