Graffiti-Kunst am Nové-Mesto-Platz

Am Nové-Mesto-Platz und an der Baustraße sind zwei Flächen zum Besprühen freigegeben worden.

Graffiti-Kunst am Nové-Mesto-Platz
Foto: Anja Tinter

Hilden. Vier Jugendliche bunte Comicfiguren mit Sprühdosen an die Wand. Interessiert schauen Passanten dabei zu. „Wir möchten die Wand ansprechend gestalten und haben Comicfiguren ausgewählt, damit gerade Kinder sich daran freuen können“, erklärt Graffiti-Sprüher Marcel (28). Die Wand am Nové-Mesto-Platz ist eine freigegebene Fläche, die am Samstag im Rahmen einer Veranstaltung der Jugendförderung eingeweiht wurde.

Sozialarbeiter Sascha Göbeler betreut die Aktion für Jugendliche gemeinsam mit Roman Kaltenpoth von der Jugendförderung: „Wir möchten den Jugendlichen Flächen bieten, auf denen sie sich austoben können. Diese Wand musste immer wieder von der Stadt gestrichen werden, weil sie beschmiert war.“

Nun hoffen die Initiatoren, dass die Graffitiwand vorerst nicht übersprüht wird. Denn der Ehrenkodex der Graffitibewegung besagt, dass Graffitis nur von jemandem übermalt werden dürfen, der sich für einen besseren Künstler hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort