Hildener bringen Kunstwerke ins Internet

Gerhard Wollmann, Karl-Heinz Sieger und Dietmar Jendreyzik verbindet ein Hobby: Sie stellen Baudenkmäler vor.

Hildener bringen Kunstwerke ins Internet
Foto: Dir Thomé

Hilden. 14 Brunnen, 22 Plastiken und 49 Skulpturen stehen in Hilden. Das sagt zumindest die freie Enzyklopädie Wikipedia im Internet über die Stadt. An deren Aufbau kann sich jeder beteiligen. Einer der Autoren ist Gerhard Wollmann (63), der Fotos und Informationen über die „Kunstwerke im öffentlichen Raum in Hilden“ unter einem Pseudonym bei Wikipedia eingestellt hat.

„Der eine sammelt Autos, der andere Fotos von Hilden“, sagt der gebürtige Stuttgarter, der seit 1984 in Hilden lebt, über sein Hobby. Im vergangenen Jahr hat er an einem Lehrgang von Volkshochschule und Stadtarchiv teilgenommen und sich zum Stadtführer ausbilden lassen. Parallel dazu hat er damit begonnen, Stadtansichten zu fotografieren.

„Es wurden immer mehr Fotos“, sagt Wollmann, bei dem dann auch der Wunsch entstanden ist, andere an seinem Hobby teilhaben zu lassen. Die freie Enzyklopädie im Internet erschien ihm dafür der geeignete Weg. Seine Leidenschaft teilt er mit Dietmar Jendreyzik und Karl-Heinz Sieger, die sich ebenfalls um die Aktualisierung und den Aufbau der Seite Hilden und der damit verknüpften Seiten kümmern.

Begonnen hat Wollmann mit den Plastiken. „Es gibt nicht nur die Kunstwerke auf der Mittelstraße“, sagt er. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, entdeckt zum Beispiel auch zwei Brunnen im Itterpark und eine Freiheitsstatue auf dem Dach eines Hauses an der Forstbachstraße.

Gibt es Informationen zu den Kunstwerken, stellt Wollmann sie zu den Fotos. Vor allem im Stadtarchiv und im Geo-Portal auf der Homepage der Stadt Hilden ist er dabei fündig geworden. „Auch heute entdecke ich immer wieder Dinge, die lohnenswert sind, sie ins Internet zu stellen“, sagt Wollmann.

So hat sich Jendreyzik um die Ehrenbürger und bekannte Bürger Hildens gekümmert, und Sieger hat unter anderem die Liste der Baudenkmäler ergänzt. Der Einsatz lohnt sich, denn täglich wird die Seite von mehr als 100 Lesern besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort