Jede Kürzung schmerzt

„Sparen in der Verwaltung ist lobenswert, aber gerade das Bürgerbüro ist das Aushängeschild für eine bürgerfreundliche Verwaltung.“ Dieser Foren-Beitrag von „Sartorius“ zum Bürgerhaushalt ist zwar nur auf die Arbeit des Bürgerbüros bezogen, lässt sich aber problemlos auf alle anderen Sparvorschläge ausweiten.

Eine bürgerfreundliche Verwaltung zeichnet sich dadurch aus, dass sie schnell und zum Wohle ihrer Bürger agiert. Das kann sie aber nur, wenn ihr dafür ausreichend Kapazitäten — Personal und Geld — zur Verfügung gestellt werden. Wenn daran gespart wird, müssen liebgewonnene Leistungen abgebaut werden. Daran führt kein Weg vorbei. Die Frage ist nur, welcher Weg beschritten werden soll. Das muss die Politik entscheiden. Zu beneiden ist sie darum nicht, denn eine Patentlösung, die niemanden schmerzt, gibt es nicht. Deshalb gilt es herauszufinden, welcher Schmerz am leichtesten zu lindern ist und die wenigsten Nachwirkungen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort