Lidl muss auf große Werbetafel verzichten

Hilden. Die Stadt Hilden hat mit dem Discounter Lidl einen Vertrag abgeschlossen, demzufolge sich das Unternehmen verpflichtet, auf großflächige Werbung auf dem Gelände zu verzichten.

Lidl muss auf große Werbetafel verzichten
Foto: dth

„Lidl darf nur einen Werbepylon aufstellen und auf dem auch nur für die Artikel werben, die im Discounter verkauft werden“, erläutert Peter Stuhlträger, Leiter des Planungs- und Vermessungsamtes der Stadt Hilden. Leuchtreklame ist laut Vertrag ebenfalls unzulässig. „Wir wollten nicht, dass Lidl für Fremdfirmen wie zum Beispiel Autoreparaturwerkstätten wirbt“, sagt Stuhlträger. „Wir haben an der Düsseldorfer Straße schon genug Werbeanlagen.“

Nötig wurde die Regelung, weil sich der vor zehn Jahren errichtete Markt an der Düsseldorfer Straße vergrößert hat. Sein Gebäude umfasst 1200 Quadratmeter Grundfläche. Die 800 Quadratmeter große Verkaufsfläche wurden nun durch eine Verkleinerung des Lagers auf 1000 Quadratmeter erhöht.

Großflächiger Handel wie dieser unterliegt der besonderen Genehmigung. Da der Markt im Einzelhandelskonzept der Stadt als Nahversorgungsstandort im Hildener Westen verankert ist, war dies aber kein Problem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort