Musketiere geben Gala für garantiert gute Laune

300 Narren feiern in der Stadthalle. Unterhalten werden sie von einem Programm mit echten Höhepunkten.

Hilden. Eben noch schunkeln 300 Jecken in der Stadthalle ganz entspannt, da bleibt ihnen die Luft weg: Auftritt der preisgekrönten „Tanzenden Sterne“ der Ehrengarde der KG Musketiere. Die Tänzerinnen und Tänzer strahlen mit ihren altägyptischen Kostümen in Blau und Gold um die Wette und riskieren vom Start weg Kopf und Kragen.

Bei den rasanten Hebefiguren und hohen Würfen ist das Luftholen im Publikum zu hören, wenn es steil nach oben geht. Tempo, Freude, Kunstgenuss — die Zuschauer bejubeln die Truppe. Trotzdem fällt die Zugabe kurz aus: Die etwa achtminütige Show fordert alles, und die „Sterne“ sollen später noch einmal in Düsseldorf glänzen.

Aber nicht nur Tanzliebhaber kommen bei der Galasitzung der KG Musketiere auf ihre Kosten. Die Band der Oecher Börjerwehr von 1922 heizt dem Saal schon zu Beginn so richtig ein — Sitzenbleiben ist nicht. Bei „17 Jahr, blondes Haar“ oder „Hey Kölle“ singt und schunkelt alles mit. Schön fürs Auge: Tänze wie der von „Mariechen“ Nana Mikisch. Lustig die Einlage „Börjerwehr am Südseestrand“ im Hula-Röckchen.

Oecher-Kommandant Willi Schillings ist Spezialist für launige Zwischenmoderationen. Mit Schwung regiert er auch das Kinderprinzenpaar: Ihre Tollitäten Prinz Tobias (Fritscher) und Prinzessin Lena (Peters) mit Gefolge treten auf, dürfen aber nach Grüßen, Lied und Ordensverleihungen noch lange nicht von der Bühne — mitfeiern ist angesagt, vor allem, nachdem die Eltern durch die Börjerwehr erfolgreich von dort entfernt wurden.

Die Oecher zeigen sich auch im Grüßen flexibel: Wie alle anderen Künstler verwenden sie „Alaaf“ und „Itter, Itter Helau“ entspannt und gleichberechtigt nebeneinander.

Comedy und Musik bieten die „Kalauer“. Alles hat Spaß an den Carpendale- oder Höhner-Persiflagen. Wie auch bei den „Kölschen Bengeln“ wackeln phonstark die Wände — der ganze Saal hüpft mit.

Kleine Pausen für die Beine, aber nicht fürs Zwerchfell bescheren die Büttenredner: Lieselotte Lotterlappen und Jürgen Beckers, Itterlitter-Preisträger des vergangenen Jahres, lassen schmunzeln — hintersinnig die eine, alltagserfahren der andere. Jetzt ist bekannt, wie Bananen bei Durchfall korrekt verwendet werden.

Die Mischung zwischen Lokalgrößen, befreundeten Vereinen und Hochkarätern schätzt das Publikum: „Was uns besonders gefällt? Alles! Wir kommen, weil das so ein schöner Mix ist“, sind sich zwei Marienkäfer einig.

Selbstverständlich besucht auch das Prinzenpaar mit Gefolge die Jecken zum Höhepunkt des Abends. Ehrungen und die Begrüßungsansprache hält Prinz Daniel aber kurz, denn er hat ein Ziel: So schnell wie möglich den HKM-Boys-Tanz sehen. Und tatsächlich: Als diese loslegen, zeigen sie neben Können so viel Begeisterung, dass der Funke schnell auf die Narren im Saal überspringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort