Neuer Inhaber im Gebäude Von der Linde

Das ehemalige Gebäude der Firma Von der Linde hat seit diesem Monat einen neuen Inhaber.

Neuer Inhaber im Gebäude Von der Linde
Foto: Olaf Staschik

Hilden. Auf dem leerstehenden Gelände der ehemaligen Hildener Firma Von der Linde an der Herderstraße tut sich was. Wie Wirtschaftsförderer Peter Heinze bestätigt, gibt es für das Werksgelände der ehemaligen Firma Von der Linde einen neuen Eigentümer und Pläne zur Umnutzung.

Immerhin kehrt so an einen Standort wieder Leben ein, der seit 2008 leer steht. Damals war der Pharma-Großhändler Von der Linde mit der Sanacorp-Unternehmensgruppe in Planegg bei München fusioniert. Seither stehen die Unternehmensgebäude leer.

Genutzt wurde das Gelände jedoch für große Publikumsveranstalungen — für „Public Viewing“ zu Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften war dieser Standort inmitten des Gewerbegebietes ideal, wo es keine Anwohner gibt, die sich über Lärmbelästigungen beklagen könnten.

Benjamin Arnold, der das Public Viewing in Zusammenarbeit mit seinem Vater Dieter Arnold privat veranstaltet hat, zeigt sich zuversichtlich. „Es wird die Möglichkeit geben, diese Veranstaltungen fortzuführen. In welcher Form, wird sich noch zeigen“, sagt Event-Manager Benjamin Arnold. In Frage kommen würde die Fläche als Veranstaltungsgelände zur Europameisterschaft 2016 oder zum Frauen-Fußball im nächsten Jahr.

Arnold will erfahren haben, dass der neue Eigentümer nicht die gesamte Fläche des ehemaligen Von der Linde-Geländes braucht. Er will ihn nicht sofort mit dem Thema konfrontieren: „Der muss erst mal ankommen. Da sollten wir abwarten“, sagt Arnold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort