Rosenmontag: 52 Gruppen und Wagen ziehen durch Hilden

Am Rosenmontag werden 40 000 Besucher an der Zugstrecke erwartet.

Hilden. Von einem „langen Zug“ spricht Zugleiter Klaus Hammermann beim Ausblick auf den kommenden Rosenmontag. 52 Fußgruppen und Festwagen werden sich am 3. März ab 14.11 Uhr vom Lindenplatz aus auf den Weg durch die Innenstadt machen. „Das sind 13 mehr als im vergangenen Jahr“, sagt Hammermann.

Deutlich gestiegen ist auch die Zahl der Teilnehmer, die an der erwarteten Narrenschar von rund 40 000 Jecken vorbeiziehen werden. 926 Teilnehmer sind angemeldet, davon 660 Erwachsene. Die größte Einzelgruppe stellt ein Neuling: Die Astrid-Lindgren-Grundschule kommt mit 129 Kindern.

Zweitstärkste Gruppe werden die Sportler der HAT, die anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens mit knapp 100 Teilnehmern und einem Festwagen beim Rosenmontag vertreten ist. Erstmals dabei sind der spanische und der italienische Verein, das Tierheim, die Grünen und die Graf-Recke-Stiftung. „Ich hoffe, dass das nicht einmalig ist“, sagt Hammermann.

Ein wichtiges Thema ist für den Zugleiter auch in diesem Jahr die Sicherheit. Deshalb wird es wie erstmals im vergangenen Jahr ein Glasverbot am Hagelkreuz geben. „Das hat gut geklappt“, sagt Hammermann. Der Bereich wird am Rosenmontag wieder abgesperrt sein und von Security-Mitarbeitern überwacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort