Test: Keine Keime in den Donuts gefunden

Der Grund für die Erkrankung von zwölf Schülern bleibt unklar.

Hilden. Die Donuts waren offenbar nicht die Ursache der Lebensmittelvergiftung, die am vergangenen Mittwoch bei zwölf Kindern der Klasse 4b der Adolf-Kolping-Grundschule zu Übelkeit und Magenschmerzen geführt hat. Auch die anderen vom staatlichen Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld mikrobiologisch untersuchten Milchmischgetränke haben nach Auskunft von Daniela Hitzemann, Pressesprecherin des Kreises Mettmann, keinen Hinweis auf die Ursache der plötzlichen Erkrankung der Kinder ergeben. „Alle Untersuchungen waren negativ“, sagt sie.

In Krefeld wurden die Proben nach Keimen (unter anderem auf Staphylokokken und Noro) untersucht. Sie zeigen ähnliche Symptome, wie sie bei den Kindern aufgetreten sind. Acht von ihnen mussten deswegen sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Allen Kindern geht es mittlerweile wieder besser.

„Es ist sehr fraglich, ob wir jemals etwas über die Ursache erfahren werden“, sagt Hitzemann. Allerdings würden die Proben jetzt auch noch auf Schwermetalle untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sollen erst nächste Woche vorliegen. mick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort