Hochschul-Neubau beginnt

In Heiligenhaus entsteht für 25 Millionen Euro ein Gebäude für den Campus Velbert/Heiligenhaus.

Hochschul-Neubau beginnt
Foto: Ulrich Bangert

Heiligenhaus. Baustart für ein 25-Millionen-Euro-Projekt: Auf dem früheren Kiekert-Gelände in Sichtweite des Heiligenhauser Rathauses baut das Land NRW den neuen Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum.

Möglichst bis Sommer 2015 soll die Hochschul-Niederlassung vom bisherigen Standort Höseler Platz an die neue Adresse Kettwiger Straße umziehen. In dem U-förmigen Neubau nahe dem Stadtzentrum soll dann Platz für 400 Studenten, ihre Hochschullehrer und deren Forschungsprojekte sein.

Der Bau mache „die Strahlkraft sichtbar“, die der Campus schon jetzt habe, sagte für den Velberter Netzwerk-Verein Schlüsselregion der Vorsitzende Ulrich Hülsbeck: „Wir brauchen einen attraktiven Campus in zentraler Lage, um junge Talente für das duale Studium und die Unternehmen in unserer Region zu gewinnen.“

Das Besondere am Neubau wird das sogenannte Multitechnikum: Es ist gleichermaßen geeignet für Forschung und Lehre und erstreckt sich vom Erdgeschoss aus über zwei Ebenen. Damit ist es groß genug für Industrieroboter und Fahrzeugstände.

Rund um den Innenhof gruppieren sich ansonsten Hörsäle, Technik- und Seminarräume, eine Mensa und diverse Büros auf vier Geschossen. „Der Campus Velbert/Heiligenhaus bekommt jetzt seinen endgültigen Ort mit einem angemessenen Gebäude“, so der Präsident der Hochschule Bochum, Ingenieur Professor Dr. Martin Sternberg.

Der Campus Velbert/Heiligenhaus hat im September 2009 in angemieteten Räumen der Kiekert AG den Betrieb aufgenommen. Mittlerweile hat er rund 200 Studenten in der praxisnahen Ingenieursausbildung. dil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort