Jugendliche werfen Scheiben ein und randalieren - Zeugen verfolgen die Gruppe

Heiligenhaus. Samstagabend gegen 22.25 Uhr beobachteten aufmerksame Zeugen eine Gruppe von insgesamt zehn Jugendlichen, die an der Westfalenstraße in Heiligenhaus eine Baustellenabsperrung umwarfen und an der Bushaltestelle Am Rathaus an der Hauptstraße zwei Glasscheiben eines Haltestellenhauses sowie einer Telefonzelle mutwillig zerstörten.

Die Zeugen alarmierten unverzüglich die Polizei, verfolgten gleichzeitig die Tätergruppe auf deren weiterem Weg durch die Innenstadt in sicherem Abstand und gaben dabei über Handy fortlaufend Standortmeldungen an die Polizei. Diese konnte daraufhin die gesamte Tätergruppe, bestehend aus acht Jungen und zwei Mädchen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, auf dem Nordring antreffen und überprüfen.

Da jeder Einzelne der überprüften Gruppe eine eigene Tatbeteiligung bestritt, wurden gegen alle zehn Tatverdächtigen aus Heiligenhaus Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet. Die polizeilichen Ermittlungen dazu beim zuständigen Kriminalkommissariat dauern weiterhin an.

Der entstandene Sachschaden an Bushaltestelle und Telefonzelle summiert sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf ca. 2000 Euro. Die Baustellenabsperrung am Westfalenweg wurde von den Jugendlichen, unter Aufsicht der Polizei, noch am gleichen Abend wieder aufgerichtet.

Weitere sachdienliche Zeugenhinweise zu Beobachtungen, die in Tatzusammenhängen zu den hier geschilderten Ereignissen stehen könnten, nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, auch weiterhin jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort