Knapp 500 Lehrstellen im Kreis Mettmann sind noch unbesetzt

Wer einen Ausbildungsplatz sucht, hat noch Chancen. Insgesamt ist die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt positiv: Die Arbeitslosenquote sank im August auf 6,9 Prozent.

Knapp 500 Lehrstellen im Kreis Mettmann sind noch unbesetzt
Foto: Achim Blazy

Kreis Mettmann. Wer im Kreis Mettmann noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, sollte sich beeilen. Aktuell sind noch 449 Stellen unbesetzt, darunter Stellen für Einzelhandel- und Industriekaufleute, Verkäufer und im Büromanagement. Aber auch in anderen Berufsgruppen vermelden Arbeitsagentur, IHK und Handwerkskammer Bedarf. „Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich in den kommenden Wochen noch zu bewerben“, erklärt Gabriele Naurath-Prangel von der Arbeitsagentur Mettmann.

Zwei dieser freien Stellen hat Sternekoch Christian Penzhorn in seinem Restaurant in Ratingen-Lintorf im Angebot, eine zum Koch, eine im Servicebereich. Wer bei ihm eine Lehre beginnen will, macht in der Regel mindestens eine Woche lang ein Praktikum. „Denn die Noten in der Schule sind eigentlich nicht so wichtig“, sagt Penzhorn, „wichtiger sind Dinge wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und das es zwischenmenschlich passt.“

Auch Penzhorn hat inzwischen Probleme, geeignete Auszubildende zu finden. „Direkt von der Schule kommt eigentlich keiner meiner Azubis.“ Die meisten sind schon älter und haben zum Teil auch schon abgebrochene Ausbildungen hinter sich.

So wie Oktay Aksu, der gerade seine Ausbildung zum Koch begonnen hat. Der 25-jährige Velberter hatte ursprünglich eine Ausbildung zum Lageristen begonnen, aber schnell gemerkt, dass das überhaupt nichts für ihn ist. Nach einem Bewerbungsgespräch machte er ein Praktikum bei Christian Penzhorn, anschließend einigte man sich auf einen Ausbildungsvertrag. Oktay Aksu ist damit ein Paradebeispiel dafür, dass eine Ausbildung auch mit Mitte oder Ende 20 noch möglich ist. Und es zeigt, dass auch Bewerber, deren Schulnoten und Lebenslauf vielleicht nicht ganz perfekt sind, durchaus Potenzial haben, gute Azubis zu werden.

Für das Jahr 2014 vermeldet die Arbeitsagentur auf dem Ausbildungsmarkt durchaus positive Entwicklungen. Mit insgesamt 2110 Ausbildungsstellen wurden im Kreis Mettmann 14,4 Prozent mehr Ausbildungsstellen von Betrieben gemeldet als im Jahr zuvor. Derzeit suchen noch 703 Bewerber nach einem Ausbildungsplatz.

Auch auf dem Arbeitsmarkt konnte im August eine positive Entwicklung festgestellt werden. Die Arbeitslosenquote sank auf 6,9 Prozent. Insgesamt waren im Kreis 17 632 Menschen arbeitslos, 309 weniger als im Juli, 583 weniger als im Vorjahr.

Gewinner des stabilen Arbeitsmarktes seien im August vor allem die über 50-Jährigen und Langzeitarbeitslose. Besonders um diese beiden Gruppen kümmere sich die Arbeitsagentur besonders, sie erhalten eine besonders intensive Betreuung, da sie es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben, erklärte Naurath-Prangel.

Das gilt auch für Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren. Hier liege das Augenmerk auf die Vermittlung in Ausbildungsstellen, oder zumindest in Praktikumsstellen.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann ist nach wie vor sehr von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt, heißt es von Seite der Arbeitsagentur. Diese Unternehmen seien damit auch auf dem Ausbildungsmarkt sehr aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort