Konzepte nicht von der Stange

In Langenfeld entstehen bei Vizona aus vielen Einzelteilen ganze Einrichtungen für Modehäuser.

Kreis Mettmann. Was nützt es dem besten Verkäufer, wenn er die Ware nicht optimal zur Schau stellen kann. Der Kunde kauft nämlich auch mit dem Auge. Also muss die Ware, damit sie nicht zum Ladenhüter wird, optisch perfekt präsentiert werden. Und das Ganze natürlich auch in einer passenenden Umgebung.

Das Geschäft mit den Geschäften ist die Branche, in der das Langenfelder Unternehmen Vizona West agiert. Vizona hat sich auf Ladenbau im großen Stil konzentriert und arbeitet im Vitrashop-Verbund mit seinen ausländischen Schwesterunternehmen auch europaweit. Nach dem Motto "Aus vielen Einzelteilen wird ein Ganzes" entstehen in Langenfeld komplette Einrichtungen für bekannte Namen wie Esprit oder Peek & Cloppenburg.

"Wir setzen hier die Gestaltungs- und Einrichtungsideen der Architekten, Designer und unserer Kunden um", sagt Vizona-Geschäftsführer Werner Pieperhoff. Das Angebot reicht von der Beratung über die Konzepterstellung und der Entwicklung kundenspezifischer Produktsysteme bis hin zur Realisierung von Gesamtkonzepten von Neu- und Umbauten. Ladenbau bedeutet auch, die Verkaufsflächen modisch zu gestalten, um so eine effektive Verkaufsumgebung zu schaffen, die den Umsatz beeinflusst. Sprich: Der Kunde muss sich auch wohlfühlen können. Nicht ohne Stolz verweist Pieperhoff auf einige Vorzeigeobjekte, an denen Vizona beteiligt war: der Konsumtempel "Galeries Lafayette Maison" in Paris oder die Marks & Spencer Lifestores in Großbritannien.

Dort kommt die ganze Bandbreite von Materialien zum Einsatz. Echtholz spielt zurzeit nur eine untergeordnete Rolle, doch Metall, Glas, Acryl, Kunststoffe und furnierte Bretter sind die Stoffe, aus denen Regale, Tische, Ständer und andere Verkaufs- und Repräsentationsflächen entstehen.

Langsam geht bei Vizona nicht. Denn ein Kunde, der eine neue Textilkollektion im passenden Verkaufsrahmen präsentieren will, hat nur ein kleines Zeitfenster. Mode muss eben modern bleiben. "Zwischen zwei bis vier Monate liegen von der theoretischen Idee bis zum praktischen Ladenbau", so Pieperhoff.

Und klein geht bei Vizona auch nicht. Pieperhoff: "Eigentlich gibt es bei uns kein Projekt unter 1000 Quadratmetern. Ganz aktuell schrauben und montieren die Vizona-Mitarbeiter für das neue Peek & Cloppenburg-Domizil in Wuppertal. "Das sind immerhin 8000Quadratmeter Verkaufsfläche", so Pieperhoff. Und weil Eröffnungstermine nun einmal nicht verschiebbar sind, muss mit Volldruck produziert werden.

Über leere Auftragsbücher muss sich Pieperhoffder keine Umsatzzahlen nennt, keine Gedanken machen. "Wir profitieren natürlich von der Nähe zu den Modezentren in der Umgebung. Aber Vizona und seine Mitarbeiter sind auch sehr flexibel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort