Kreisverwaltung: Drei Modelle, ein Sieger, keine Entscheidung

Drei Entwürfe für ein neues Gebäude der Kreisverwaltung wurden prämiert.

Kreis Mettmann. Im Frühjahr hat der Kreisausschuss beschlossen, das alte Verwaltungsgebäude der Kreisverwaltung an der Goethestraße in Mettmann aufzugeben und durch ein neues zu ersetzen. Der Neubau soll nicht nur die Energiekosten senken, sondern auch die Möglichkeit bieten, alle 1300 Mitarbeiter der Kreisverwaltung an der Düsseldorfer Straße unterzubringen.

Für den Ersatzbau des alten Verwaltungsgebäudes wurde ein Planerwettbewerb nach den „Richtlinien für Architektenwettbewerbe“ europaweit ausgeschrieben, an dem zwölf renommierte Architekturbüros teilgenommen haben. Jetzt hat ein Preisgericht aus Architekten und Vertretern der Verwaltung und Politik aus den eingereichten Arbeiten drei Preisträger gekürt. Der erste Preis wurde einstimmig an den Wettbewerbsbeitrag eines Architektenbüros aus Köln vergeben.

Alle zwölf Wettbewerbsarbeiten sind bis zum 16. Januar in der Kantine des Verwaltungsgebäudes 4, Düsseldorfer Straße 47, in Mettmann öffentlich ausgestellt. Die drei Preisträger haben die Möglichkeit, Anfang Januar noch Optimierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Am 30. März will der Kreis entscheiden, welcher der drei Preisträger den Auftrag erhält. Die Baugenehmigung soll bis Ende 2013 vorliegen. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2014 beginnen. Mitte 2015 soll das neue Gebäude bezugsfertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort