Aljoscha Höhn bei den MTV Europe Music Awards

Sonntagabend ist der Langenfelder Aljoscha Höhn bei den MTV Europe Music Awards dabei. Er heizt rund 10 000 Zuschauern ein, bevor die Show losgeht.

Langenfeld. Wenn Aljoscha Höhn am Sonntagabend die Bühne der Frankfurter Festhalle betritt, wird sein Adrenalinspiegel vermutlich doch noch einmal steigen: Vor der Bühne warten rund 10 000 Menschen darauf, von ihm auf das Programm der MTV Europe Music Awards eingestimmt zu werden. Internationale Künstler aus der Musikbranche wie Rihanna, Jugendschwarm Justin Bieber und Soul-Sängerin Alicia Keys geben sich die Ehre.

Für den 26-jährigen Langenfelder Aljoscha Höhn geht mit der Moderation des Warm-ups, also der Show vor dem Beginn der Award-Verleihung, ein Traum in Erfüllung. „Zum einen ist die Crème de la Crème der Musiker vor Ort, zum anderen gibt es ein riesiges mediales Interesse“, sagt er.

Als Aljoscha Höhn den unerwarteten Anruf aus London bekam, die Moderation übernehmen zu können, saß er gerade in einem Café. „Kaum hatte ich den Anruf entgegengenommen, ging es auf Englisch los“, erinnert er sich. MTV International war auf den Langenfelder aufmerksam geworden. „Für mich stand sofort fest, dass ich das machen will“, sagt Höhn.

Seit 2006 ist Höhn in der Branche unterwegs, moderierte große Veranstaltungen wie dieJazz-Rally in Düsseldorf oder für die ARD beim Eurovision Song Contest im vergangenen Jahr. Erst am Donnerstag begleitete er die „Adam und Eva Awards“ in Mannheim als Moderator — eine der wichtigste Award-Veranstaltung der Event-Branche.

Seit Beginn des Jahres ist er zudem auch für die Moderation der Warm-up-Show bei „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch zuständig. Vor der Sendung und in den Unterbrechungen ist Höhn im Einsatz, um das Publikum gemeinsam mit Jauch zu unterhalten. Über die Zusammenarbeit mit Günther Jauch verrät Höhn nur so viel: „Er ist genauso wie im Fernsehen — ein echter Sympathieträger.“

Damit das Publikum auch richtig unterhalten wird, ist es wichtig, sich auf das Publikum einzustellen, sagt Höhn. Ein jüngeres Publikum, wie bei den MTV Europe Music Awards werde anders angesprochen, als beispielsweise das Publikum beim Kölner Treff mit Bettina Böttinger.

Gerade beim Kölner Treff ist Höhn eine Situation in besonderer Erinnerung geblieben: „Joachim Fuchsberger kam beim Kölner Treff vor dem Beginn der Sendung heraus und hat mit mir völlig spontan zusammen das Publikum unterhalten. Am Ende gab es dann von ihm ein großes Lob, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe“, sagt er.

Auf die Show Sonntagabend ist Höhn ganz besonders gespannt. „Es wird mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis werden, und wenn ich dann auf der Bühne stehe, werde ich es einfach nur genießen.“ Sein großer Traum sei es, eine Samstagabend-Show im Fernsehen zu moderieren. „Ich freue mich, Leute zu unterhalten, welches Format es dann wäre, müsste man dann schauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort