Das Jahr 2012 in Langenfeld: Debatten, Feste und ein Drama

Der Jahresanfang wird von einer Familientragödie überschattet. Zum Jahresende findet die Diskussion um die Metzmacher-Schule ihren Höhepunkt.

Langenfeld. 2012 war ein turbulentes Jahr für die Stadt — und einige Themen werden den Bürgern bestimmt noch länger im Gedächtnis bleiben. Wir blicken auf die wichtigsten zurück.

Januar:

1. Brand: Ein Tannenbaum fällt in den offenen Kamin und löst einen Großbrand an der Kurt-Schumacher-Straße aus.

27. Tragödie: An der Opladener Straße in Reusrath tötet ein Familienvater seine Frau und zwei Kinder. Dann zündet er die Wohnung an, dabei stirbt auch er.

Februar:

4. Windkraft: Verein „Ruhiger Horizont Reusrath“ hat sich formiert und schaltet sich in die Diskussion um Windräder ein.

6. Auszeichnung: Jürgen Steinbrücker erhält für 17 Jahre ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz.

10. Entwurf: Auf dem Gelände der alten Feuerwache, der Stadt- und Wasserwerke soll eine Wohnsiedlung entstehen.

18. Narrenzeit: Der Karnevalszug zieht im Nieselregen durch die Stadt.

19. Narrenzeit, die II: 20 000 Besucher feiern beim Lichterzug durch Reusrath mit, auch der Bercheser Veedelszoch ist ein Erfolg.

März:

2. Lärm: Anwohner am Winkelsweg wehren sich gegen den erhöhten Lkw-Lärm vor ihrer Haustür.

7. Baustellen: Die Sanierung der B 8 wird in Reusrath fortgesetzt. Händler klagen über Umsatzeinbußen.

9. Parken: Die Grünen wollen die kostenfreie Parkzeit auf 30 Minuten reduzieren. Die CDU ist dagegen, auch eine WZ-Umfrage zeigt: Die Passanten wollen weiterhin eine Stunde kostenlos parken.

12. Personalengpass? Im Integrationsausschuss wird die Frage aufgeworfen, ob die vier Honorarkräfte ausreichen, um Asylbewerber und Flüchtlinge zu betreuen.

14. Razzia: Die Polizei kontrolliert das Vereinsheim der Hells Angels „Angel Place“ an der Hardt. Sie trifft 37 Personen an und stellt ihre Personalien fest.

30. Projekt: CBT-Haus und Stadt wollen Senioren lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglichen — durch nachbarschaftliche und professionelle Hilfen.

April:

13. Umbau: Für 295 000 Euro entsteht im Kulturellen Forum eine neue Dauerausstellung.

14. Feierlaune: Beim Stadtfest ist ganz Langenfeld auf den Beinen.

17. Widerstand: Die Deutsche Bahn erläutert Pläne zum neuen RRX, der nicht in Langenfeld halten soll. Stadt und Bürger wollen dagegen vorgehen.

20. Jubiläum: Seit 25 Jahren setzt sich Claire Günzel mit ihrem Verein für herzkranke Kinder ein.

22. Adelig: Das neue Prinzenpaar steht fest: Prinz Wolfgang II. und Beate I. Friedrichs.

Mai:

7. Einsatztrupp: Die Stadt geht gegen Vandalismus und Alkoholmissbrauch stärker vor. Dafür kooperieren jetzt mehrere Ämter.

9. Jobbörse: 100 Aussteller informieren über Ausbildungsberufe.

13. Ritterlich: Das Burgfest auf Haus Graven wird ein Erfolg.

Juni:

2. Fest: Beim ZNS-Fest wird für den guten Zweck gesammelt. 9. Fußball: Hunderte fiebern im Freizeitpark der Nationalelf zu.

21. Bauarbeiten: Die Kita Möncherderweg feiert Richtfest.

22. Auf Anfang: Nach Diskussionen um die Entschärfung der Kreuzung am Berliner Platz bleibt nun doch alles unverändert.

29. Neue Pläne: Auf den Locher Wiesen soll gebaut, das gesetzlich geschützte Biotop aber ausgespart werden. Eine Bürgerinitiative schaut den Stadtplanern auf die Finger.

Juli:

7. City: Das Karibik-Fest wird ein Erfolg — ohne Alkoholmissbrauch von Jugendlichen.

31. Kritik: Firmen fürchten die Umweltzone, die 2013 umgesetzt wird. Sie müssen in ihre Fahrzeuge investieren.

August:

7. Ausgezeichnet: Die IHK hat Einzelhändler und Kunden zum Angebot in der Stadt befragt. Das Ergebnis: Langenfeld ist Spitzenreiter im Kreis Mettmann. 17. Open Air: Im Freizeitpark werden Kinofilme unter freiem Himmel genossen.

23. Widerstand: Eine Bürgerinitiative gegen den Abriss der Felix-Metzmacher-Schule hat sich gegründet. Sie ist für eine neue Gesamtschule, will aber nicht, dass das historische Gebäude weichen muss. 26. Genuss: Bei der Schlemmermeile wird gekocht und gegessen.

September:

2. Sportlich: Der cSC-Cup rollt wieder.

6. Ermittlungen: Die Stadt stellt einen Kita-Erzieher frei, weil gegen ihn Missbrauchsvorwürfe erhoben wurden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bis heute.

9. Jubiläum: Das DRK feiert 100-Jähriges mit verschiedenen Aktionen.

15. Fest: Beim Schoppenfest wird auf den Tischen getanzt.

21. Aktion: Kirchen laden zur Nacht der offenen Kirchen ein.

29. Investition: Die Stadt muss in den nächsten Jahren 110 Millionen in Anlagen zur Regenwasserentsorgung investieren

30. Familienspaß: Die Familienmesse moderiert erneut Willi Weitzel.

Oktober:

6. Wettsingen: 39 Chöre aus NRW treten in Langenfeld gegeneinander an.

November:

7. Entscheidung: Der Stadtrat beschließt den Abriss der Metzmacher-Schule zugunsten einer neuen Gesamtschule. Er einigt sich aber nach Gesprächen mit der Bürgerinitiative auf einen Kompromiss: Stilgebende Elemente des alten Gebäudes sollen in das neue integriert werden. Auch der Name soll beibehalten werden.

14. Radiologie: Der Anbau des Krankenhauses ist fertig.

Dezember:

11. Sparen: Um die Schuldenfreiheit zu wahren, muss gespart werden, sagt der Bürgermeister. Die erste Stunde kostenfreies Parken soll ab April wegfallen. Außerdem soll die Grundsteuer B erhöht werden.

20. Bürgerbegehren: Eine neue Initiative will ein Bürgerbegehren gegen den Abriss der alten Schule auf den Weg bringen. Dafür muss sie 3500 Unterschriften sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort