Die Solinger Straße soll schon bald attraktiver werden

Die Stadtverwaltung lässt eine Ausweitung der Fußgängerzone prüfen. Erste Umbauten könnten bald beginnen.

Schon lange wird über ein neues Erscheinungsbild der Solinger Straße gesprochen.

Schon lange wird über ein neues Erscheinungsbild der Solinger Straße gesprochen.

Foto: Archiv/Anna Schwartz

Langenfeld. Mitten durch die City geht ein Schnitt: Die Fußgängerzone hat seit der Jahrtausendwende durch Einkaufspassagen, Kulturzentrum, Markthalle und Wasserspiele ebenso einen Qualitätssprung gemacht wie der verkehrsberuhigte Abschnitt der Hauptstraße.

Demgegenüber fällt die Solinger Straße zwischen Rathaus und Marktkarree deutlich ab. Wie ansässige Händler kürzlich beklagt hatten, ist die Fahrbahn in einem schlechten Zustand, kommen sich Fußgänger und Radfahrer auf dem Bürgersteig ins Gehege und weist der Ladenbesatz Lücken und Mängel auf.

Ein seit Jahren im Raume stehender Umbau scheint näher zu rücken: „Ich lasse zurzeit die Option prüfen, die Fußgängerzone bis zum Rathaus zu verlängern“, sagt Bürgermeister Frank Schneider. Carlhermann Schürner, dem auf der Westseite dieses Straßenabschnitts mehrere Häuser gehören, bekundet Bereitschaft zu Investitionen in deren Umbau.

Auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite dürfte sich schon bald etwas tun: Nachdem der Schmuck- und Uhrenladen Bergerhoff ausgezogen ist, soll dort ein größeres Wohn- und Geschäftshaus mit Ladenzeile errichtet werden. Nach Angaben des städtischen Planers Stephan Anhalt haben die Eigentümer einen Teilabriss und Neubau auf diesem Grundstück beantragt.

Zugleich bestätigt Anhalt, dass sich auf der Westseite eine Veränderung anbahnt. „Der Eigentümer ist mit dem Ansinnen an die Stadt herangetreten, dort etwas Neues entwickeln zu wollen. Das sehen wir sehr positiv.“ Schürner hat nach eigenen Angaben gerade dem in einem seiner Häuser ansässigen Wettbüro den Mietvertrag gekündigt. Immer wieder sei es im Umfeld zu Pöbeleien gekommen, die es ihm erschwerten, Interessenten für lee rstehende Läden zu finden.

Nach den Worten von Citymanager Jan Christoph Zimmermann spielt der Abschnitt der Solinger Straße zwischen Rathaus und Fußgängerzone „im Gesamtgefüge der Shopping-Mitte eine wichtige Rolle, befindet sich aber in einer Art Wartesituation“. Straßen- und Häuserumbau müssten Hand in Hand gehen. Laut Chefplaner Ulrich Beul ist der Straßenumbau für 2015 vorgesehen, doch seien die Haushaltsberatungen abzuwarten.

„Der Straßenumbau ist versprochen“, bekräftigte Bürgermeister Schneider. Er solle ähnlich der Hauptstraße erfolgen. „Weil in diesem Abschnitt der Solinger Straße kein Durchgangsverkehr ist, wäre aber auch eine Verlängerung der Fußgängerzone eine Alternative, die es zu untersuchen gilt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort