Haus Graven: Parkplätze kommen erst später

Die Verhandlungen mit dem Eigentümer laufen noch.

Langenfeld. 20 Parkplätze nahe Haus Graven — die drohten eine unendliche Geschichte zu werden. Die zuständige Behörde in Mettmann gab grünes Licht, die Bezirksregierung zog nach Protesten von Umweltschützern die Notbremse und diktierte eine erneute Prüfung.

Die wurde durchgeführt und in Düsseldorf vorgelegt. Schließlich stimmte die Bezirksregierung zu. Das war bereits Anfang Februar. Doch bis heute ist nichts geschehen. Immer noch gibt es in direkter Nähe der Wasserburg keine Parkplätze. Dabei hatte Franz Frank vom Langenfelder Tiefbauamt gesagt: „Sobald ich die Genehmigung auf dem Tisch habe, geht es los.“

Dazu steht er immer noch. Doch besagte Genehmigung lässt auf sich warten. Dabei kommt auch die aus dem Langenfelder Rathaus. „Tatsächlich hat uns der Kreis Mettmann die Befreiung vom Landschaftsschutz dort erteilt. Das ist die Bedingung für die Baugenehmigung. Aber es gibt noch andere Faktoren, die das Ganze verzögern“, sagt Stadtplaner Stephan Anhalt. Es geht um Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer, die schlicht noch nicht abgeschlossen sind. Anhalt rechnet damit, dass die Parkplätze „irgendwann in diesem Jahr“ noch kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort