Indoor-Spielplatz "Oki Doki" feiert Geburtstag

Seit zehn Jahren toben Kinder im Oki Doki.

Indoor-Spielplatz "Oki Doki" feiert Geburtstag
Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld. Simon (9) spielt mit seinen Freunden „Tarzan“. Zielsicher hangelt er sich von Seil zu Seil am Klettergerüst in der Kinderspielhalle Oki Doki. „Ich komme öfters hier her — die Trampoline und der Hochseilgarten gefallen mir besonders gut.“ Yannik (10) schaukelt mit breitem Grinsen hin und her. Wie die beiden Jungen klettern, hüpfen und rutschen Kinder seit nunmehr zehn Jahren durch die 2000 Quadratmeter große Halle an der Rheindorfer Straße.

Und das Jubiläum wird gefeiert: Unter dem Motto „zehn Jahre Oki Doki — zehn Tage Ramba-Zamba“ sind nach den Worten von Inhaber Detlef Odenthal vom 29. August an bis zum 7. September viele Aktionen für die kleinen Gäste geplant: „Schminkstände, ein Zauberer, Kindertattoos — jedes Kind wird Spaß haben.“

Die Idee für das Kinderparadies war Odenthal 2003 beim Besuch eines anderen Indoor-Spielplatzes gekommen. Ein Jahr später eröffnete er das Oki Doki. „Klar, dass sich in einem Jahrzehnt viel verändert hat. Wir haben unter anderem neue Rutschen und einen Spidertower in Betrieb genommen: Das ist ein Klettergerüst, bei dem Jungen und Mädchen spinnenartig durch Seile und Gurte kriechen.“

Glanzlicht sei aber der 2010 eröffnete Klettergarten. Über eine Deckenkonstruktion gelangen die Kinder zu 36 Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. „So ein umfangreiches Parcourssystem an der Hallendecke ist einmalig in Deutschland.“ Ab einem Meter Körpergröße dürfen Kinder die Anlage nutzen.

„Mittlerweile haben wir um die 60 000 bis 80 000 Besucher im Jahr. Und der Schnitt steigt seit 2004 stetig“, sagt Odenthal. Im Winter wird das Klettergerüst über die Kart-Bahn erweitert und bietet statt 200 dann 350 Kindern gleichzeitig Platz.

Für besondere Begeisterung an den Aktionstagen soll der Kinoheld „Shrek“ sorgen. Für das gleichnamige Musical im Düsseldorfer Capitol-Theater werden an einem Glücksrad Eintrittskarten verlost und der grüne Oger steht für Fotos bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort