Kunstverein nennt drei Schwerpunkte des Sommers

Langenfeld. Der Ausstellungsraum des Kunstvereins Langenfeld (KVL) im Kulturzentrum ist seit März mit weißen Trockenwänden von einer Sonderschau unterteilt. „Eigentlich sollten sie schon entfernt sein“, sagt KVL-Kuratorin Beate Domdey-Fehlau.

Kunstverein nennt drei Schwerpunkte des Sommers
Foto: Archiv

„Aber diese schöne Innenarchitektur ist bei unserem Publikum so gut angekommen, dass sie noch für weitere drei Ausstellungen 2014 stehen bleiben wird.“ Dies wirke sich auf das Programm des Kunst-Sommers aus.

Exkursionen Die nächste KVL-Tour führt per S-Bahn am 7. August unter Domdey-Fehlaus Leitung ins Kino des Kölner Museums Ludwig. Am 9. August folgt eine Exkursion zur Museumsinsel Hombroich mit Elke Tenderich-Veit zu einem „Sky Event“ des gerade gestorbenen Künstlers Otto Piene.

Kreativkurse Am Mittwoch und Donnerstag führt Kai Hackemann in die Aquarellmalerei ein. Die Kinder-Kunst-Tage am 16. und 17. August mit Razeea Lindner sind für Kinder ab acht Jahren gedacht. Bildhauerin Tenderich-Veit richtet sich hingegen mit ihrem Kursus „Skulpturen in Keramik“am 23. und 24. August an Erwachsene.

Ausstellungen Stellvertretend für die vielfältigen internationalen Beziehungen steht die Ausstellung „Internationale Künstlerfreunde“, die morgen Abend im Kunstraum eröffnet wird und bis zum 24. August dauert. „Mit dabei sind Adriaan van den Berk aus den Niederlanden, Jean Paul Deller aus Belgien und die Französin Sophie Verger.“ Vor den Augen von Besuchern arbeiten Künstler schon am Wochenende im offenen Atelier mit Alexander Beck (2. und 3. August, 10-16 Uhr, Kunstraum).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort