Marktplatz: Blues-Band "Back On The Road" spielt selbst komponierte Songs

Langefeld. Wenn Olaf Nöll zur Mundharmonika greift, zollen ihm seine Bandkollegen Respekt. Einen ganzen Koffer voll mit den metallernen Blasinstrumenten hat der 58-Jährige für Auftritte dabei — also quasi für jede Gelegenheit die passende Mundharmonika.

"Back on the road" spielte auf dem Langenfelder Marktplatz.

"Back on the road" spielte auf dem Langenfelder Marktplatz.

Foto: Thome, D. (dth)

„Es ist unglaublich, was er da für einen Sound rausholt“, meint Guido Molzberger. „Das hat seinen ganz eigenen und individuellen Stil.“

Molzberger ist Frontmann der Siegener Band „Back On The Road“, die den Marktplatz rockte. Der 35-Jährige hat ebenfalls ein Faible für den ehrlichen und rauen Klang des Blues. Das ist einer der Gründe, warum er 2006 gemeinsam mit zwei anderen Musikern die Band gründete. „Ich bin damals nach Siegen gezogen und war auf der Suche nach Gleichgesinnten“, erzählt der Frontmann. „Durch Beziehungen, Bekannte und Zufall haben wir uns dann gefunden.“

Seitdem hat sich bei der Formation einiges getan. Insgesamt drei CDs haben sie bereits aufgenommen — und 2013 gleich drei Mal den Deutschen Rock- und Pop-Preis in der Sparte Blues gewonnen: In den Kategorien beste Band, bestes Album und bester Song.

Kein Wunder also, dass sie längst auch einen Plattenvertrag unterschrieben haben und am nächsten Album arbeiten. „Wir machen ehrliche Musik aus eigener Feder“, betont Molzberger. „Die Lieder von anderen Künstlern zu spielen, ist nicht unbedingt unser Ding.“

Zu hören gab es daher Donnerstag fast nur eigene Kompositionen — allerdings gemischt mit Klassikern wie „Johnny B. Goode“ von Chuck Berrry oder „Shake Your Money Maker“ von Elmore James. Beim Publikum kommt der Stil der fünf Musiker gut an. „Das ist auf jeden Fall mal etwas anderes als die üblichen Lieder vieler Coverbands“, findet Marion Behmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort