Methanol auf A 3 getropft

Behälter auf Rastplatz war undicht.

Langenfeld. Die Langenfelder Feuerwehr rückte am Freitag gegen 9.33 Uhr auf die A 3 Richtung Köln aus, um auf dem Parkplatz Reusrath einen Methanol-Behälter abzudichten, den ein Gefahrguttransporter geladen hatte. Es habe sich nur um ein kleines Leck gehandelt und die Flüssigkeit sei nur tröpfchenweise entwichen, hieß es auf Anfrage. Gefahr für die Umwelt habe nicht bestanden.

Den Auftrag hatte die Polizei in Düsseldorf erteilt. Bei einer Lastwagenkontrolle auf der Autobahn in Richtung Köln sei der Kleintransporter, der ausschließlich Methanol geladen habe, mit dem defekten Behälter aufgefallen.

Man habe die Feuerwehr Langenfeld mit der Absicherung beauftragt, teilte Sprecher Markus Niesczery mit. Methanol ist eine organische chemische Verbindung und der einfachste Vertreter aus der Gruppe der Alkohole. Die Flüssigkeit ist leicht entzündlich. Methanol ist eine der meisthergestellten organischen Chemikalien. pc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort