Norbert I. und Claudia I. sind im Amt

Jecken feiern bei der Proklamation.

Norbert I. und Claudia I. sind im Amt
Foto: Ralph Matzertah

Langenfeld. Festkomitee und Karnevalsgesellschaften sind mit der Prinzenproklamation und einem jecken Programm in die neue Session gestartet. Die rund 400 Gäste der vierstündigen Sitzung in der Stadthalle erlebten einen Abend mit absoluten Glanzpunkten aber auch Längen.

Schön war das Bühnenbild mit Langenfelder Motiven, dazu im Saal die Wappen der Vereine. Präsident Benno Schollmeyer moderierte in Frack und Lackschuhen.

Bernd Stelter präsentierte sich auch im 25. Jahr seiner Bühnenkarriere immer noch absolute Spitze. Seine musikalisch veredelten pointierten Geschichten ließen kein aktuelles Thema aus. Mit dem fast 80 Mann starken Reitercorps Jan van Werth kamen die Freunde großer Traditionscorps auf ihre Kosten.

Positive Überraschung des Abends waren die Lokalmatadoren, das Langenfelder Tanzcorps „Echte Fründe“. Die Tänzer und Tänzerinnen überzeugten mit kreativer Choreografie, passender Musik, tänzerischer Exaktheit und akrobatischen Einlagen.

Das neue Prinzenpaar Norbert I. und Claudia I. (Graffweg) genoss seinen Einmarsch und wirkte trotz seiner Vergangenheit als Traditionspaar der Stadt (2011 bis 2013) zunächst sehr aufgeregt. Die Proklamation insgesamt dauerte 50 lange Minuten, wobei der zeitlich überdehnte Einmarsch, die vom Prinzenpaar abgelesen Begrüßungsworte und närrischen Gebote oder das ausgiebige Verteilen von Orden diesen zeitlichen Aufwand nicht rechtfertigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort