Polizei zieht durchgerosteten Lkw aus dem Verkehr

Langenfeld. Am Mittwoch gegen 12:30 Uhr wurde in Langenfeld, Auf dem Sändchen, ein LKW Peugeot durch einen Beamten des Verkehrsdienstes angehalten und überprüft. Bei der Kontrolle stellte dieser großflächigen Rostbefall im Bereich der Fahrzeugschweller und der Einstiege fest.

Foto: Polizei Mettmann

Foto: Polizei Mettmann

Bei leichtem Druck gegen den Schweller fielen sogar circa zehn x zehn Zentimeter große Stücke von dem Fahrzeug ab.

Zudem fiel am Anhalteort der stark verölte Motor des LKW auf. Da durch den großflächigen Rostbefall eventuell die Gesamtstabilität des LKW gefährdet war, ordnete der Beamte eine Untersuchung des Fahrzeugs bei der Dekra an. Hier bestätigte sich der erste Eindruck. Der Prüfingenieur stellte zu den Mängeln an der Karosserie noch erhebliche Defekte an der Lenkung und den Bremsen fest und kam zu dem Schluss, dass der LKW verkehrsunsicher ist und nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf.

Den Fahrer und Halter des LKW erwartet nun ein Bußgeldverfahren in dem es mindestens um 270 Euro und einen Punkt im Zentralregister gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort