Solinger Straße bleibt Problemfall

Seit Jahren tut sich nichts. Viele Händler fühlen sich vernachlässigt, einige schließen nun.

Langenfeld. Sein Küchenstudio hat Herbert Günther fast geräumt, im Eckladen Johannes-/Solinger Straße stehen nur ein paar Utensilien für Schnäppchenjäger. „Als ich mein Geschäft vor zwei Jahren von Landwehr ins Zentrum verlegt habe, hatte ich mir von diesem Standort so viel versprochen, aber dem war leider nicht so. Der Wettbewerb ist für kleine Händler hart und den Wegfall der gebührenfreien ersten Parkstunde habe ich auch gespürt.“

Ein paar Häuser weiter bedient Anne Bergerhoff die letzten Kunden in ihrem Schmuck- und Uhrenladen. „Wer knüpft denn jetzt meine Perlenketten neu, wenn Sie weg sind?“, fragt eine Kundin. Weil das Gebäude an der Solinger Straße abgerissen und ersetzt werden soll, schließt die selbstständige Goldschmiedin nach zwölf Jahren am Freitag für immer. „In Langenfeld bin ich innerhalb von 30 Jahren dreimal umgezogen. Das reicht! Gott sei Dank hat sich für mich eine Anstellung bei einem Kollegen in Köln ergeben.“

Mit großer Sorge betrachtet Sven Lucht die Entwicklung. Der Inhaber des Naturkostladens „Rheinkiesel“ engagiert sich seit Jahren als Vorsitzender der Händlergemeinschaft IG Solinger Straße. Er bemängelt: „Magneten wie H&M und Müller oder andere Filialisten sind natürlich wegen der Kundenfrequenz schon sehr wichtig. Aber zur Vielfalt und zu einem unverwechselbaren Profil tragen die mit Herzblut selber betriebenen Fachgeschäfte bei. Dort gibt es noch persönliche Beratung.“ Lucht selber hat etwa eigens eine Schulung zum verantwortungsvollen Umgang mit demenzkranken Kunden absolviert.

Verärgert ist Lucht über den seiner Ansicht nach nachlässigen Umgang mit dem Straßenabschnitt beidseits seines Ladens. „Über Wochen hatte ich mich im Rathaus über riesengroße Löcher im Asphalt beschwert. Erst dann wurden sie beseitigt.“ Und weiter: „So wie es im Moment läuft, macht es mir Angst“, sagt der IG-Vorsitzende.

Der städtische Citymanager Jan Christoph Zimmermann bestreitet den Vorwurf, dass das Rathaus den genannten Abschnitt der Solinger Straße vernachlässige. „Er spielt im Gesamtgefüge der Shopping-Mitte schon eine wichtige Rolle, ist aber in einer Art Wartesituation.“

Der Umbau des Abschnittes ist laut dem städtischen Chefplaner Ulrich Beul in der Finanzplanung für 2015 enthalten, doch müssten die Haushaltsberatungen abgewartet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort