Stadtgarten soll zum Park werden

Im Planungsausschuss stimmten alle Parteien dafür, die Grünfläche zu erhalten und zu verschönern.

Stadtgarten soll zum Park werden
Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld. Es ist anders als beim Nutella-Glas: Wo „Stadtgarten“ draufsteht, ist noch lange keine schmückende Grünfläche drin. Im Vergleich etwa zum Hildener Stadtpark mit seinem Teich und gepflegten Bewuchs erscheint der zwischen Langenfelder Amtsgericht und Kölner Straße gelegene Stadtgarten als Mogelpackung. Immerhin rahmt er an drei Seiten einen echten Hingucker ein: die denkmalgeschützte Villa Berger.

Ansatzweise wird der Stadtgarten seinem Namen allenfalls im nördlichen Teil gerecht, seit dort vor fünf Jahren Gestrüpp entfernt, Spazierwege erneuert und stadtgeschichtliche Informationstafeln aufgestellt wurden.

In einem ersten Schritt befürworteten die Planer einstimmig den Entwurf eines Bebauungsplans, der nach den Worten von Referatsleiter Stephan Anhalt „seinen Namen eigentlich nicht verdient. Denn in diesem Fall soll er Bebauung ja gerade verhindern.“ Hintergrund: Immer wieder erreichten das Rathaus Anfragen von Investoren, die gerne den kaum gepflegten Südteil des Stadtgartens mit Wohnhäusern bebauen würden. „Doch dies“, so Anhalt, „ist aus städtebaulicher Sicht nicht erwünscht.“

Der Stadtplaner schlug vor, das heute vorhandene Grün per Bebauungsplan zu sichern und nahe der Kölner Straße möglichst sogar zu erweitern. „Man könnte das ehemalige Stück der Rheindorfer Straße zwischen Tankstelle und Villa Berger entsiegeln und dem Stadtgarten zuschlagen. Neben der großen Kreuzung hat es keine Verkehrsfunktion mehr.“

„Wir sind für diese Aufwertung des Stadtgartens“, bekräftigte Hans-Georg Jansen für die CDU, „auch dafür, das hässliche Stück Rheindorfer Straße in solch eine Umgestaltung mit einzubeziehen.“ Seitens der SPD befürwortete Heike Lützenkirchen das Vorhaben, wies zugleich auf einen in der italienischen Partnerstadt Montale angelegten Langenfeld-Park hin. „Wir würden den Stadtgarten gerne in ähnlicher Weise umbenennen — als Montale- oder Senlis-Park.“

„So weit sind wir noch nicht, dass wir hier jetzt Namen festlegen sollten“, wandte Hanna Paulsen-Ohme (FDP) ein. Vordringlich sei es, den öffentlichen Weg durch den Stadtgarten in Ordnung zu bringen. „Er ist in einem schlechten Zustand..“ Auf Paulsen-Ohmes Frage nach möglichen Einwänden des Eigentümers gegen die ins Auge gefasste Erweiterung des Stadtgartens auf Privatgrund entgegnete Anhalt: „Dann müssen die Politiker solche Einwände abwägen und danach eine Entscheidung treffen.“

Wie der neue Stadtgarten am Ende neu gestaltet wird, stand in der Ausschussitzung noch nicht zur Debatte. Vordringlich gilt es, ihn auf Dauer als Grünfläche zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort