Unterwegs mit Elektrokraft

Ob Fahrrad oder Sportwagen, beim E-Mobility-Tag wurden allerhand elektrobetriebene Fahrzeuge vorgestellt.

Langenfeld. Die junge Langenfelderin Evelyn Lierenfeld war ganz begeistert von ihren Runden, die sie auf einem Segway, einem einachsigen Stehroller mit Elektroantrieb, gerade zurückgelegt hatte. „Das ist eine tolle und interessante Erfahrung. Da könnte man an eine Anschaffung denken, wenn das Ding nur nicht so teuer wäre“, sagte sie nach ihrer Probefahrt auf einem eigens angelegten Parcours auf dem Sparkassen-Parkplatz.

Dort präsentierten die Stadt und RWE gestern alle möglichen elektrisch betriebenen Fahrzeuge bei einem „E-Mobility-Tag“. Der Parkplatz hatte sich in einen Parcours verwandelt, auf dem die verschiedenen Elektrofahrzeuge unter die Lupe genommen und ausprobiert werden konnten. Die Skala reichte vom E-Bike, dem immer beliebter werdenden Fahrrad mit Elektroantrieb, bis zum Sportwagen aus den USA, der zum Blickfang wurde und für dessen Probefahrt es viele Anmeldungen gab.

Großes Interesse galt einer Ladestation für Elektro-Fahrzeuge, die hier ihre Batterien „auftanken“ können. Sie liegt unmittelbar am Parkplatz, auf dem drei Boxen freigehalten werden. Die Stadtwerke richten an dieser Stelle ab Oktober eine Car-Sharing-Station mit zwei Elektroautos ein, die neben der Ladesäule stehen und nach der Benutzung hier wieder aufgeladen werden können.

Zur Eröffnung der Stromtankstelle tankten Bürgermeister Frank Schneider und Manfred Hausmann, RWE-Kommunalbetreuer, den erwähnten 248 PS-starken Sportwagen der Marke Tesla auf. Schneider erklärte vor großem Publikum, das Klimaschutzkonzept der Stadt befinde sich auf der Zielgeraden und werde in der Ratssitzung am 11. Oktober beschlossen. Die Elektro-Mobilität werde in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

Die Stadt, die bereits zwei E-Bikes für Außendienst-Mitarbeiter in ständigem Einsatz hat, beabsichtigt 2012 die Anschaffung eines Elektro-Autos, das ebenfalls innerhalb der Stadt eingesetzt werden soll. „Mit unserem Engagement im Bereich Elektromobilität leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“, sagte Hausmann.

Das E-Bike hat sich zum Trendsetter entwickelt, wie der städtische Klimaschutz-Koordinator Jens Hecker beobachtet. Waren im Vorjahr europaweit 750 000 E-Bikes unterwegs, so geht die Prognose für 2012 von einer nahezu Verdreifachung auf 2,2 Millionen Fahrräder mit zusätzlichem Schub aus dem Akku aus. Das Aufladen ist ebenfalls an der Ladestation möglich. Dort können zur gleichen Zeit drei Elektro-Fahrräder angeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort