Aktionstag hilft Jugendlichenbei der Bewerbungsmappe

Am 2. Juni können Heranwachsende unter Anleitung ihre Unterlagen erstellen. Fotos inklusive.

Aktionstag hilft Jugendlichenbei der Bewerbungsmappe
Foto: Jens Schierenbeck/dpa

Die Zahlen sind ernüchternd: Aktuell sind im Kreis Mettmann 1784 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Dem stehen 2559 Jugendliche und junge Erwachsene gegenüber, die eine Ausbildungsstelle suchen. Klar, dass dabei viele auf der Strecke bleiben. Doch viele Jugendliche haben von vornherein schlechte Karten auf dem Ausbildungsmarkt, entweder weil sie „nur“ einen Hauptschulabschluss haben oder weil sie schlechte Noten haben. Noch schlechter sieht es aus, wenn weitere Probleme hinzukommen, etwa weil die Jugendlichen aus ihrem Elternhaus keine Unterstützung erfahren oder schlicht, weil das Geld fehlt.

Denn viele Firmen wollen nach wie vor eine schriftliche Bewerbung haben. „Aber so eine Bewerbung kostet ungefähr fünf Euro, etwa für Porto und die Bewerbungsmappe“, erklärt Irmgard von der Heiden-Alfing, Regionalleiterin der Neander Diakonie, Region Mettmann. Das können sich manche Jugendliche schlichtweg nicht leisten. Auf der anderen Seite haben viele Jugendliche Probleme, eine Bewerbung zu gestalten und ihre Stärken hervorzuheben. „Manche haben zum Beispiel Nebenjobs, in denen sie gut arbeiten“, sagt Peter Kovacs von der Jugendberufshilfe. „Davon schreiben sie aber nichts in ihrer Bewerbung, dabei wäre das für einen potenziellen Arbeitgeber durchaus interessant.“

Die Aktion „Last chance — your chance“ soll diesen Jugendlichen und Erwachsenen bis 25 Jahre nun die Möglichkeit geben, aussagekräftige und fehlerfreie Bewerbungsmappen zu erstellen. Am Dienstag, 2. Juni können sie von 16 bis 20 Uhr ins Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17, kommen. Dort steht ein großes Team an Beratern der Jugendhilfe, aber auch von der Arbeitsagentur Mettmann, der IHK Düsseldorf, der Handwerkskammer Düsseldorf und der Volkshochschule bereit, um die Jugendlichen zu beraten. Denn viele haben zusätzlich keine Vorstellung, welche Ausbildung infrage kommt. Schließlich gibt es rund 350 Ausbildungsberufe, die meisten Jugendlichen kennen aber nur die beliebtesten.

Während der Bewerbungsaktion laufen die Jugendlichen Stationen ab, an deren Ende sie eine komplette Bewerbungsmappe in der Hand halten. Ein Fotograf ist anwesend, um professionelle Bewerbungsfotos zu machen. Die fertigen Bewerbungen werden noch am gleichen Tag an potenzielle Ausbildungsbetriebe geschickt.

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, sollte seine Zeugnisse, eventuelle Praktikumsbescheinigungen und sein Bewerbungsoutfit mitbringen.

www.jugendberufshilfe-me.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort