Auf 2400 Metern wird’s jeck

Die Narren ziehen am 9. Februar durch die Stadt. Die Teilnahme am Zug ist erstmals kostenlos.

Mettmann. Rund 1000 Teilnehmer, mehr als 30 Gruppen, Kapellen und Motivwagen — der erste Karnevalszug unter Federführung des neu gegründeten Vereins Fest Komitee Karneval Mettmann (FKK) wird mindestens so groß wie im Vorjahr. Erstmals wird ein Pferdefuhrwerk mit Kaltblütern im Zug mitziehen, denn Mettmanns Grüne wollen auch im Karneval umweltfreundlich bleiben. Die Partei ist zum ersten Mal auf Mettmanns Straßen dabei. Am 9. Februar startet der Zug um 14.11 Uhr vom Hammerplatz unter dem Motto „FKK — Mettmann zieht blank“.

An der Route haben die Veranstalter festgehalten. Rund 2,4 Kilometer werden die Jecken durch die Innenstadt laufen. Der Zug zieht zweimal am Jubiläumsplatz vorbei. Dort wird das Moderatorenduo Peter Ratajczak und Wolf Dieter (Wodi) Krauss auf einem Hubsteiger über den Jecken schweben.

Neben den Grünen sind die Musikerinitiative „Stage ME“, der Löschzug Metzkausen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Senioren-Park „Carpe diem“ dabei. Allerdings machen einige langjährige Teilnehmer wie der CVJM, die Kolpingsfamilie und die katholische Jugend St. Thomas Morus nicht mit.

Das Naschparadies „Zuckerland“ wird zum ersten Mal die komplette Ausstattung mit Kamelle übernehmen und selbst mit einem Zuckerland-Express, einem zweistöckigen Wagen, auf dem hauptsächlich Kinder mitfahren werden, teilnehmen.

Auf dem Jubiläumsplatz gibt es ab 11 Uhr Getränkestände und Musik. Nach dem närrischen Treiben startet in der Tanzschule Krauss an der Bahnstraße eine After-Zug-Party. Der Eintritt ist für FKK-Mitglieder frei — alle anderen zahlen fünf Euro. Jedoch müssen auch Mitglieder gegen Nachweis ihrer Mitgliedschaft Karten an den Vorverkaufsstellen (Mettmanner Blumenhaus, Freiheitstraße 7, und Tanzschule Krauss, Bahnstraße 25) besorgen.

Weil der neue Verein wegen einer Formänderung beim Amtsgericht noch keine Mitgliedsausweise verschicken konnte, soll das in den kommenden Tagen nachgeholt werden. FKK, der am 11.11.2012 um 11.11 Uhr gegründet wurde, hat laut Vorsitzendem Jens-Christian Holtgreve bereits mehr als 100 Mitglieder.

Erstmals ist die Teilnahme am Zug kostenlos. Nur wer Beschallung hat, muss Gema-Gebühren zahlen. Kitas und Grundschulen, die teilnehmen, erhalten vom Verein sogar kostenlos Kamelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort