Bau der neuen Brücke beginnt

Straße über den Schwarzbach wird verbreitert.

Bau der neuen Brücke beginnt
Foto: A. Blazy

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat damit begonnen, eine neue Brücke im Talgrund über den Schwarzbach zu bauen. Die Landstraße 239 soll von Nussbaum bis zur Reitschule Witting im Laufe der nächsten Jahre ausgebaut, beziehungsweise verbreitert werden.

Die Baufirma hat das Flussbett des Schwarzbachs im Bereich der neuen Brücke eingefasst. Rechts und links werden Gründungsfundamente für die Brücke gebaut. Eigentlich sollte die neue Brücke (Baukosten 1,5 Millionen Euro) bereits im vergangenen Jahr gebaut werden. Doch erst Mitte April dieses Jahres begannen die Arbeiten. Der Grund waren Einsprüche im wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren, teilte Straßen NRW im März mit. Doch diese Einwendungen sind nun vom Tisch. Die alte marode Brücke wird nach dem Bau der neuen Überquerung abgerissen und die Straße in diesem Bereich auf einer Länge von 150 Metern verbreitert. Damit fällt die Engstelle im Waldstück weg. „Die Brückenbauarbeiten sollen Anfang 2016 abgeschlossen sein“, sagte Roland Schmidt, Abteilungsleiter Bauen bei Straßen NRW.

Weiter oben bei Nussbaum an der Autobahnbrücke hat Straßen NRW das ehemalige Künstlerhaus gekauft. Es ragt in die Straße hinein. Wann das Haus abgerissen wird, ist noch nicht geklärt. „Der ehemalige Besitzer will ein Gebäude bauen, das nach hinten versetzt liegt. Dafür braucht er eine Baugenehmigung.“ Erst wenn der Besitzer das neue Haus mit Büro gebaut hat, könne man das alte Gebäude abreißen.

Der Endausbau der L 239 soll in zwei Jahren beginnen. Bis dahin soll das vorgeschriebene Planfeststellungsverfahren abgeschlossen sein und die Umwelt- und Naturschutzverbände ihre Stellungnahmen abgegeben haben. Die Straße soll von Nussbaum bis zum Talgrund auf 6,50 Meter verbreitert werden, damit sich zwei Rheinbahnbusse begegnen können. Daneben schließen sich Sicherheitsstreifen, Fußweg und Bankette an. Insgesamt rechnet Straßen NRW mit Baukosten in Höhe von fünf Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort