Brandstifter legen Feuer in Hauptschule

Brand verursacht mehrere tausend Euro Sachschaden.

Brandstifter legen Feuer in Hauptschule
Foto: dpa

Mettmann. Brandstifter zündeten am Sonntagabend an der Anne-Frank-Hauptschule Werbematerial im Eingangsbereich an. Gegen 19.30 Uhr stellte der Hausmeister der Schule am Borner Weg die versuchte Brandstiftung fest. Der oder die Täter hatten das brennende Material in einen Sammelbriefkasten am Eingang geworfen.

Das Feuer entwickelte sich zu einem stärkeren Brand, verbunden mit einer starken Rauch- und Rußbelastung im Eingangsbereich der Schule. Das Feuer erlosch schließlich alleine. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt nach Polizeiangaben mehrere tausend Euro.

Ein Strafverfahren wegen Brandstiftung wurde von der Polizei eingeleitet, spezielle kriminalpolizeiliche Ermittlungen dazu sind veranlasst. Neben der Täterfrage ist dabei auch der genaue Tatzeitpunkt der Brandlegung zurzeit noch unklar.

Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse wurde der Eingangsbereich der Schule letztmalig unbeschädigt am Freitagabend gegen 19.30 Uhr gesehen. Bei der Brandentdeckung am Sonntagabend war der Brandgeruch im Schulgebäude so intensiv, dass dessen Ursache wahrscheinlich eher Minuten oder Stunden als Tage zurücklag.

Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02104/9826310 jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort