Bürgerforum hat noch viele Pläne

Das Haus Beckershoffstraße ist gerettet, andere Projekte stehen auf der Agenda.

Bürgerforum hat noch viele Pläne
Foto: nn

Mettmann. Das vergangene Jahr war für das Mettmanner Bürgerforum ein gutes Jahr. „Die Rettung des Hauses Beckershoffstraße war ein erster, echter Erfolg“, sagte Thomas Dinkelmann auf der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Thomas Dinkelmann, Vorsitzender des Bürgerforums, zum Vorschlag der CDU, das Gelände zu kaufen

Allerdings, so Dinkelmann, sei die Rettung des ehemaligen Vereinshauses der Gesellschaft Verein zu Mettmann das Verdienst aller Bürgervereine, die sich zusammen für den Erhalt eingesetzt hatten.

Inzwischen ist das Haus in die Denkmalliste der Stadt eingetragen worden. Dieser Erfolg beflügelt die Bürgervereine, auch weiterhin gemeinsame Sache zu machen.

Dass dagegen bei den Overhoffschen Höfen immer noch nicht passiert ist, entmutigt die 70 Mitglieder des Bürgerforums keineswegs. „Die Entwicklung der Höfe zu einem attraktiven öffentlichen Raum für Kunst, Kultur, Gastronomie und Wohnen bleibt für uns ein zentrales Anliegen“, so Dinkelmann. Nach Gründung der Bürgergenossenschaft als Trägerin des Projekts will das Bürgerforum die Umsetzung weiterhin unterstützen.

Dem Vorstoß der CDU, die Stadt solle die Höfe kaufen und daraus einen kleinen Park schaffen, räumt Dinkelmann wenig Chancen ein. „Das scheitert am Geld — was den Kauf der Höfe und eine dauerhafte Pflege eines Parks angeht.“

In Kürze will das Bürgerforum in der Stadt seine Umfrage-Aktion zur Stadthalle starten. Die Bürger sollen sagen, ob sie die Neandertalhalle als Kultur- und Veranstaltungsort auch künftig haben wollen oder ob sie die Halle für verzichtbar halten.

Im Bereich Jubiläumsplatz und der Straße Am Königshof will das Bürgerforum Werbetafeln für kulturelle Veranstaltungen stiften. Dafür sollen Metallrahmen aufgestellt werden, in die feste Planen mit den Aufdrucken der Veranstaltungen gespannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort