„Die Königshof-Galerie ist einfach cool“

Die neue Einkaufswelt Am Königshof öffnet am Donnerstag ihre Türen. Mettmanner freuen sich darauf.

Mettmann. Noch sechs Tage. Dann wird die Königshof-Galerie eröffnet. Am 14., 15. und 16. März haben die Geschäfte im Einkaufszentrum von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Der Elektronikmarkt Medimax schließt seine Türen am Eröffnungstag sogar schon um 7 Uhr auf. Bürgermeister Bernd Günther wird am Eröffnungstag um 10 Uhr ein Band zerschneiden und damit die Königshof-Galerie offiziell freigeben.

Viele Mettmanner hatten das Projekt zwischendurch totgesagt — nachdem das alte Karstadt-Gebäude bis auf die Grundmauern ausgeschlachtet worden war und die Bauarbeiten monatelang wegen unvorhergesehener baulicher sowie statischer Schwierigkeiten ruhten. Doch Tote leben bekanntlich länger.

Um die großen Ankermieter wie H &M, Kaufpark, C & A oder Medimax als Mieter zu bekommen, mussten die Pläne mehrmals nach den Wünschen der Mieter überarbeitet werden. „Und das ganze Bauvorhaben wurde schließlich viel größer, als wir es geplant hatten“, sagt Stephan Schnitzler, Prokurist des Bonner Unternehmens Phoenix development, das in das Einkaufszentrum knapp 50 Millionen Euro investiert hat.

Lohnt sich das? Ja, sagt der Metttmanner Fabian Giesen, der sich auf die neue Einkaufswelt freut: Das wird eine Bereicherung für die Stadt. Endlich muss ich nicht mehr nach Düsseldorf fahren, wenn ich richtig einkaufen gehen möchte.“

Das sieht auch Phillip Scheer so, der die Königshof-Galerie „einfach cool“ findet. „Ich gehe total gerne shoppen — vor allem Klamotten“, sagt Scheer (Foto). „Dafür gebe ich im Monat gerne mal 300 Euro aus. Und die gebe ich dann in den neuen Geschäften im Einkaufscenter aus.“

Heike Marquardt findet das Angebot in Mettmann auch vor Eröffnung der Galerie schon gut. „Jeder schimpft bloß, hier gäbe es nichts. Das finde ich gar nicht. Mettmann ist eine schöne Stadt“, sagt sie. „Jetzt kommt noch die Galerie, toll! Das Einzige, was noch fehlt, ist ein gutes Haushaltswarengeschäft.“

Christel Fassbach (Foto) freut sich indes auf weitere Fachgeschäfte. „Ich lebe zwar gar nicht hier, sondern in Hahnenfurth. Aber in Mettmann kann ich viel besser einkaufen“, sagt sie.

Doch nicht nur die künftigen Kunden fiebern der Eröffnung entgegen. Auch Hans-Jürgen Fath, stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Königshof-Galerie, ist froh, wenn der Umzugsstress vorbei ist. Er und seine Frau ziehen mit einem Teil ihres Geschäfts Spiel + Bahn von der Poststraße in die Galerie. „Den neuen Laden machen wir richtig schön“, sagt er.

Andreas Kortenhaus, Geschäftsführer des gleichnamigen Juweliergeschäfts an der Johannes-Flintrop-Straße, glaubt sogar, dass die Innenstadt von der Königshofgalerie profitiert. „Sie wird für Jung und Alt wieder attraktiver“, sagt er. Das sieht auch Peter Ratajczak, Vorsitzender der Werbegemeinschaft von Mettmann-Impulse, so. „Durch die Königshof-Galerie wird das Zentrum wiederbelebt.“ Mettmann werde wieder zur Einkaufsstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort