Dirt-Bike: Fraktionen stellen Antrag

Jugendliche sollen eigenen Fahrradparcours bauen dürfen.

Mettmann. Das gibt es auch nicht alle Tage in Mettmann, dass CDU, SPD, FDP, Grüne und UBWG gemeinsam einen Antrag an die Verwaltung stellen. In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 9. Juni werden die Ratsfraktionen die Verwaltung beauftragen, eine geeignete Freifläche zur Verfügung zu stellen, auf der Jugendliche mit Unterstützung der Stadt in Eigenregie eine sogenannte Dirt-Bike-Bahn (ein Fahrradparcours mit Erdhügeln und Rampen) bauen dürfen.

Der Antrag geht auf eine Veranstaltung der Bürger- und Heimatvereinigung Aule Mettmanner am 5. Mai im Mehrgenerationenhaus zurück, bei der unter anderem mit Vertretern der Parteien über die Kinder und Jugendpolitik in Mettmann gesprochen wurde. Die Aulen hatten den Diskussionsabend mit der Frage überschrieben: „Wie können wir es schaffen, dass sich unsere Jugend mit unserer Stadt identifiziert?“

Zum Ende der Veranstaltung kamen die Politiker überein, Jugendliche, die schon lange eine Dirt-Bahn in Mettmann haben wollen, zu unterstützen. Der Wunsch der jungen Leute, selbst eine Dirt-Bahn zu bauen, ist bislang daran gescheitert, dass die Stadt kein Grundstück finden konnte.

Doch nicht nur die Parteien, sondern auch die Aulen Mettmanner haben zugesagt, das Projekt zu unterstützen. Alle Teilnehmer der Veranstaltung waren sich darin einig, dass in Mettmann auch einmal etwas schnell passieren müsse, um gerade jungen Menschen zu zeigen, dass auch sie und ihre Wünsche gehört werden. Bei einer Jugendbefragung der Stadt im vergangenen Jahr wurde der Wunsch nach einer Dirt-Bahn öfter genannt.

Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit bekommen, auf einer Mitmachbaustelle die Dirt-Bahn selbst anzulegen und zu bauen. Dabei sollen sie allerdings nicht nur finanziell, sondern auch bei der Ausführung durch die Stadt unterstützt werden. Dieter Quack, ehemaliger Mitarbeiter im Mettmanner Jugendamt, könnte sich vorstellen, dass Sponsoren gefunden werden, die sich für die Jugend einsetzen. Quack hatte schon vor einem Jahr mit Jugendlichen probiert, eine Dirt-Bahn zu bauen. Die Stadt hatte auch ein Grundstück gefunden, hätte dafür aber eine Pacht zahlen müssen. Deshalb scheiterte das Projekt. tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort