Erkrath: "Hochzeitspaare gesucht"

Für den 7.7.2007 liegen beim Standesamt inzwischen sechs Anmeldungen vor. Es wäre noch Platz für mehr...

Erkrath. "Hochzeitspaare gesucht" - so lautet die Überschrift über einer Meldung auf der städtischen Homepage, die zumindest die Frage aufwirft, ob Erkraths Standesbeamte sich selbst um Kundschaft bemühen müssen, um den Arbeitsplatz zu sichern. Ganz so weit ist denn noch nicht.

Eigentlich werden auch keine Paare gesucht, sondern Termine angeboten. Und zwar am 7.7. 2007, einem Datum, das in Nachbarstädten große Begehrlichkeiten geweckt hat, Ringe zu tauschen. Nicht so in Erkrath - scheint es. "Die Meldung ist allerdings eigentlich überholt", räumt Sylke Sackermann, Leiterin des Ordnungsamts, ein. Mittlerweile habe auch Erkrath sechs Paare vorzuweisen, die sich an dem Samstag trauen (lassen). Fünf kommen aus Erkrath, eines reist aus der Landeshauptstadt an.

Und dass, obwohl Erkrath außer des Trauzimmers im Altbau des Rathauses keine romantische Alternative fürs Ja-Wort vorzuweisen hat. Sackermann: "Wir haben zwar nichts zu bieten, hatten aber auch noch keine Anfragen nach anderen Räumen."

Eine Nachfrage zum 7.7.2007 lohnt übrigens noch: "Wenn sich weitere Paare melden, können wir in einem weiteren Raum Trauungen vornehmen", so Sackermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort