Eröffnung Königshof-Galerie: Mettmann im Einkaufsfieber

Die ersten Kunden kamen Donnerstag schon um 7 Uhr in das Einkaufszentrum.

Mettmann. „Es ist ein Wunder geschehen über Nacht.“ Volker Bauer, Vorstandssprecher des Mettmanner Bauvereins (mbv), staunte Donnerstagmorgen nicht schlecht, als er wie hunderte anderer Menschen das erste Mal durch die Königshof-Galerie schlenderte. Er kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: „Das ist ein großer Schritt für Mettmann, für den Einzelhandel und vor allem für die Mettmanner“, sagte er. Bürgermeister Bernd Günther hat Donnerstag Mettmanns neue Einkaufswelt offiziell freigegeben, nachdem er ein rotes Band durchgeschnitten hatte.

Doch schon Stunden zuvor warteten die ersten Kunden vor den verschlossenen Türen des Elektronikmarkts Medimax, um sich einen Kaffeevollautomaten für 399 Euro oder ein Samsung Tablet für 259 Euro zu sichern. Carsten Matschinsky, Filialgeschäftsführer des Marktes, und sein Team waren auf den Ansturm vorbereitet. Mit 48 Verkäufern standen sie ab 7 Uhr bereit.

„Endlich gibt es was in Mettmann. Darauf haben wir lange gewartet“, sagt Miroslawa Richter (44). Sie findet die Galerie super. „Hier findet auch meine 16-Jährige Tochter was und muss nicht mehr nach Düsseldorf oder Essen fahren.“ Buchhändlerin Rose Schlüter, die mit ihrem Geschäft von der Freiheitstraße in die Galerie umgezogen ist, war erleichtert. „Vor 14 Tagen hätte ich nicht gedacht, dass alles klappt“, so die Buchhändlerin.

Gegen 9.30 Uhr wurde es laut in der Mall. Nach einer Sirene wurden die Besucher über Lautsprecher aufgefordert, die Galerie zu verlassen, weil es einen technischen Fehler gab. „Das fängt ja gut an“, meinte ein Mann auf dem Weg nach draußen. Es handelte sich aber nur um einen kleinen Defekt, so dass die Kunden schnell wieder ins Warme durften. In den breiten Gängen zwischen den Ladeneinheiten hinter den hohen Glasscheiben fehlten Donnerstag noch Papierkörbe und Pflanzen. „Das kommt später noch“, sagte Center-Manager Volker Döhring.

Derweil freute sich Lilo Löffler, Geschäftführerin des SKFM bei C & A. Dort bekam sie von Filialleiterin Demet Boybeyi zur Geschäftseröffnung einen Scheck über 2500 Euro fürs Frauenhaus.

„Das ist ein echter Gewinn für Mettmann. Der Besatz ist gut“, sagte Mechthild Plante (46). Sie würde sich noch über ein Haushaltswarengeschäft freuen.

Derzeit gibt es noch sieben leere Ladeneinheiten, die laut Matthias Rusche, der für die Vermietung der Galerie zuständig ist, bis Sommer besetzt sein sollen. Für zwei Lokale haben bereits Mieter (Apotheke und Textilgeschäft) Verträge unterzeichnet.

„Die Restarbeiten rund um die Galerie und im Einkaufszentrum sollen in den nächsten vier Wochen abgeschlossen sein“, sagte Stephan Schnitzler, Prokurist bei Phoenix development, dem Investor der Königshof-Galerie.

Im Sommer, wenn auch das Kö-Karree eröffnet wird, will die Werbegemeinschaft Königshof-Galerie ein großes Stadtfest feiern. „Natürlich zusammen mit der Werbegemeinschaft Mettmann Impulse und der ganzen Stadt“, sagte Herbert Schlüter, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Königshof-Galerie.

Während es in der Galerie ruhig zuging, herrschte im Parkhaus Hektik. Autofahrer wurden ärgerlich, weil sich Staus bildeten. Das Fahren auf den engen Fahrstreifen, vor allem die Auffahrten zwischen den Parkdecks, ist nicht einfach. Mancher Autofahrer musste richtig kurbeln, um am Gegenverkehr vorbeizukommen.

“ Weitere Bilder zur Eröffnung der Königshof-Galerie finden Sie unter:

wz-newsline.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort