Firmenjubiläum 25 Jahre Gärtnerei Selders in Haan: "Lieber Gärtner als Banker"

Der Familienbetrieb Selders feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Die Produktion von Bäumen, Sträuchern und Hecken steht im Mittelpunkt.

<strong>Haan. Wäre es nach seinem Vater gegangen, säße Helmut Selders (48) heute hinter dem Schreibtisch einer Bank. Denn nachdem sich seine sechs älteren Brüder alle für ein Berufsleben als Gärtner entschieden hatten und auch seine beiden Schwestern den Weg in die Landwirtschaft genommen hatten, sollte aus dem jüngsten von neun Geschwistern etwas anderes werden. "Ich sollte bei der Sparkasse in Neuss anfangen", erinnert sich Helmut Selders und wurde dann doch Gärtnermeister.

Schwierige Verhandlungen und 35 Termine

In diesem Jahr feiert sein Familienbetrieb, den es eigentlich schon seit 1886 gibt, das 25-jährige Bestehen. Von Jakob Leonhards in Wuppertal-Vohwinkel gegründet, folgte 1900 der Umzug nach Haan, wo mit dem Aufbau einer deutschlandweit handelnden Baumschule begonnen wurde. 1954 trennte sich der Betrieb in die Baumschule, die in Haan blieb, und in den Garten- und Landschaftsbau, der sich am Wiedener Kreuz in Vohwinkel ansiedelte. 1980 stand das Unternehmen zum Verkauf, und die Familie Selders kam ins Spiel. Nach schwierigen Verhandlungen und 35 Terminen hat Helmut Selders den Betrieb am 1. Februar 1982 übernommen. Heute beschäftigt er 45 Mitarbeiter am Haaner Standort und 70 weitere Frauen und Männer in Delitzsch in Sachsen, wo Selders jährlich unter anderem eine Million bodendeckender Pflanzen produziert.

"Pflanzen wachsen zu sehen, das ist schon toll", schwärmt Helmut Selders immer noch von Vorzügen seines Berufs. "Auch wenn immer weniger Zeit bleibt, ihn tatsächlich auszuüben." Denn viel Zeit verbringt Helmut Selders inzwischen im Büro und eben nicht mehr draußen zwischen seinen Pflanzen.

Das Unternehmen Der Betrieb sitzt seit 1982 an der Elberfelder Straße. In den vergangenen 25 Jahren wurde dort mehr als 100 Frauen und Männer ausgebildet.

Die Fläche Momentan verfügt das Unternehmen über 50 Hektar Fläche, davon werden 35 Hektar bewirtschaftet. Im Herbst 2007 und im Herbst 2008 sollen jeweils noch einmal fünf Hektar dazukommen.

Mitarbeiter Selders beschäftigt am Haaner Standort 45 Mitarbeiter.

Familie Helmut und Monika Selders haben drei Kinder, Sohn Peter steht als Nachfolger schon fest.

Anschrift Selders, Baumschulen- und Gartencenter, Elberfelder Straße 217, Telefon 94 00- 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort