Gruiten: Pferde - Conrads ziehen auf Gut Grund

Verena und Robert Drenker haben ihren Reitstall verkauft und ziehen ins Münsterland. Die neuen Besitzer sind alte Bekannte, die mit Leidenschaft an die Arbeit gehen.

Gruiten. Kalt ist es in den Ställen von Gut Grund. Während den Pferden Decken übergelegt werden, hüllen sich die Menschen in wärmende Jacken und Stiefel. "Mit der richtigen Kleidung geht das schon. Nur die Hände sind immer kalt", sagt Nicole Conrad. Aber so ist das eben, wenn man sich in der kalten Jahreszeit diesen Traum erfüllt.

Nicole Conrad (32) und ihr Mann Mirko (42) übernehmen am 15.Dezember den Reitstall Drenker. Seit ein paar Jahren wohnen sie schon in Gruiten. "Aber wir waren noch nicht angekommen", sagt Nicole Conrad. Viele Höfe haben sie sich angeschaut. Der Charme des Drenker-Hofes hat es ihnen angetan.

Und ihre beiden Kinder (neun und sieben Jahre) freut das neue Zuhause auch. "Leonard will seit er denken kann, Bauer werden. Und Lenika wollte immer einen Reitstall haben", sagt ihre Mutter. "Das passt", findet auch ihr Vater. "Und wenn wir hier 14 bis 16Stunden arbeiten, dann wird das Familienleben hier draußen stattfinden." Auch wenn der neun Jahre alte Leonard zurzeit lieber Fußball spielt als seine Zeit auf dem Rücken der Pferde zu verbringen.

Verena (53) und Robert (61) Drenker sind froh, dass Familie Conrad Gut Grund kauft. "Wir gehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge", sagen sie. Nachdem drei Generationen der Drenkers den Hof mit seinen Ställen und Außenanlagen bewirtschaftet haben, machen sie jetzt Platz für Jüngere.

Aus ihrer eigenen Familie wollte keiner den Hof weiter betreiben. "Aber es freut uns, dass alles so bleiben wird wie bisher", sagt Verena Drenker. "Die Schulpferde bleiben und die Kinder lernen hier weiter reiten. Wir haben das Gefühl, dass es in unserem Sinne weitergeht."

Und während sich die Eheleute Drenker bereits in der nächsten Woche von ihrem Hof in Richtung Münsterland verabschieden, geht es für das Ehepaar Conrads richtig los. Denn die beiden wollen den Stall nicht nur einfach weiterführen.

"Der Stall ist für seine gute Fütterung bekannt", sagt Mirko Conrad. "Das werden wir auf jeden Fall weiterführen." Sprich, die Pferde erhalten weiterhin selbst gepresstes und gemischtes Futter bestehend aus Gerste, Hafer, Öl, Salzen und Mineralstoffen.

Um Reiter und Pferde, die auf Gut Grund eingestellt sind, besser kennen zu lernen, organisiert Conrad einen Spring- und vor Weihnachten noch einen Dressurlehrgang auf dem Hof. Darüber hinaus sollen Jugendliche, die Turnierambitionen haben, besonders gefördert werden.

Nicole Conrads möchte auf dem Hof Kindergeburtstage organisieren und in einer Krabbelgruppe Kinder bis fünf Jahre an Pferde heranführen. Geplant sind auch Reiterferien. Und Mirko Conrad will seine Pferdezucht intensivieren. "Das ist unsere Leidenschaft", sagt seine Frau.

Sie und ihr Mann kommen ursprünglich aus Wuppertal. Mit neun Jahren lernte Mirko Conrad bei Robert Drenker reiten. "Er ist so etwas wie mein Ersatzvater", sagt er. Mirko Conrad stellte die Pferde der Drenkers auf Turnieren vor, ritt junge Pferde ein, studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete zuletzt als selbstständiger Immobilienmakler. Er nahm an Turnieren bis zur Klasse S teil und machte in der vorletzten Woche seinen Trainerschein.

Seine Frau will sich den jungen Reitschülern widmen und übernimmt als gelernte Steuerfachangestellte den "Schreibkram".

Doch jetzt steht erst einmal der Umzug an. Während Drenkers auf ihrem kleinen Hof im Münsterland Weihnachten feiern werden, begehen Conrads das Fest der Liebe in dem alten Wohnhaus des ehemaligen Bauernhofes. Nicole Conrad: "Ich wollte immer aus dem Fenster schauen und Pferde sehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort