Haan: Abschied von Schule und Lehrern

Schule: Christel Gärtner geht nach 40 Jahren in den Ruhestand.

Haan. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben am Dienstag 74 Viertklässler in der Sporthalle Steinkulle Abschied von der Grundschule Unterhaan genommen. Für sie war es ebenso wie für die Lehrerin Christel Gärtner und die Sozialpädagogin Jutta Schäfer der letzte Tag an der Schule - sie gehen in den Ruhestand.

"Ich gehe nach 40 Jahren Schuldienst mit Freude, werde aber die Kinder vermissen", sagte Ursula Gärtner. Mit Bedauern verlässt Nina Plappert nach fünf Jahren als Betreuerin die private Kindergruppe "Betreute Schule" an der Steinkulle. "Wenn es nicht mehr geht, muss man eben einen Schlussstrich ziehen."

Doch zuvor wurde noch einmal gefeiert. Höhepunkt des Vormittags war die Vergabe von zwei Schecks der Schule in Höhe von jeweils 3000 Euro an den Förderkreis "Kipkel" und den Förderverein Erhalt Sportanlage Hochdahler Straße.

Die Spenden stammen aus dem Sponsorenlauf der Grundschule: 320 Schüler "erliefen" dabei für ihre Runden knapp über 20 000 Euro, gestiftet von Eltern, Verwandten und Freunden. "Das war in diesem Schuljahr unser absoluter Höhepunkt", schwärmte Schulleiter Ekkehart Stotz. "Wir hätten nicht gedacht, dass eine solche Summe zusammen kommt." Bürgermeister Knut vom Bovert: "Ich habe als Schirmherr tüchtig mitgeschwitzt. Er bedankte sich bei den Kindern für die Spende zugunsten des Sportplatzes "Ich bin sicher, dass dort im kommenden Jahr der Rasenplatz verlegt sein wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort