Haan: Brunnenfest - Der Kunstverein lässt den Brunnen sprudeln

Stadtbrunnen: Nur mit dem Brunnenfest, das am Sonntag stattfindet, kann der Verein den Unterhalt der Wasserspiele finanzieren.

Haan. Langsam heben sich die Wasserbögen in die Höhe, während in der Mitte des kreisrunden Brunnens die Fontäne in sich zusammenfällt. Der Weg ist frei, für die Kinder, die auf dem Betonrand des Stadtbrunnens schon auf die Möglichkeit eines Laufs durch den Tunnel aus Wasser warten. Dabei wird erst am Sonntag die Brunnensaison offiziell mit dem Brunnenfest eröffnet.

Bezahlt wurde der 375 000 Mark teure Brunnen nicht, wie auch heute noch viele Menschen denken, von der Stadt. 1992 hatte sich ein "Brunnenkuratorium" gegründet, um auf privater Ebene den Bau zu ermöglichen. 1997 entstand kurz vor dem Baubeginn des "kirmeskompatiblen" Werkes der Brunnenverein. Sein festes Ziel: auf Dauer die Kosten für den Brunnen zu tragen.

2001 wurde aus dem Brunnenverein der Verein "Kunst in der Stadt Haan", der schon drei Kunstwerke in Haan und Gruiten aufgestellt hat. 4000 bis 5000 Euro muss der Verein dafür jedes Jahr erwirtschaften. "Wenn wir das Brunnenfest nicht hätten, könnten wir den Verein dicht machen", stellt der Vorsitzende Rolf Esch klipp und klar fest.

Neben den laufenden Kosten für Wasser, Strom und Wartung musste der Verein alleine im vergangenen Jahr für größere Reparaturarbeiten an der Pumpen- und Regelungstechnik noch einmal rund 4000 Euro investieren.

Termin Pünktlich zum Frühlingsbeginn wird am Sonntag von 11 bis 18 Uhr rund um den Stadtbrunnen auf dem Neuen Markt gefeiert.

Programm Auf der Bühne gibt es zahlreiche Musik- und Tanzvorführungen von verschiedenen Gruppen und Organisationen. Händler von Nah und Fern stellen ihre Angebote auf einem Blumen- und Erzeugermarkt vor. Außerdem gibt es viel Unterhaltung für Kinder.

Tombola Eine große Tombola wird vom Verein Kunst in der Stadt Haan zugunsten des Stadtbrunnens durchgeführt.

Verkaufsoffen Einzelhändler in der Innenstadt können sich am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort