Heiße Rhythmen in Mettmann

Die Festa Brasileira kehrte nach einem Jahr Pause in die Kreisstadt zurück und ließ den Marktplatz beben.

Heiße Rhythmen in Mettmann
Foto: Achim Blazy

Die Festa Brasileira ist zurück in Mettmann. Das Comeback dieser fantastischen Brasil-Show übertraf alle Erwartungen. Der historische Marktplatz erwies sich einmal mehr als idealer Veranstaltungsstandort.

Rio in Mettmann war angesagt. Organisationschef Peter Petkovic strahlte mit der Sonne um die Wette. „Ich bin überwältigt, dass so viele Besucher gekommen sind. Ich bin froh, dass ich mich entschlossen habe, die Festa Brasileira nach einem Jahr Pause wieder aufleben zu lassen.“

Auf dem Markt bildeten sich an den verschiedenen Ständen Menschenschlagen. Vor der Bühne war bei Einbruch der Dunkelheit fast kein Durchkommen mehr. An den beiden Cocktail-Ständen kam das fleißig arbeitende Personal fast kaum nach mit der Zubereitung der brasilianischen Drinks.

Gefragt war vor allem der Caipirinha, der es in verschieden Versionen, beispielsweise mit Erdbeere oder Mango, angeboten wurde. Die Caipirinha fand dermaßen Absatz, dass gegen 22 Uhr die Limetten für dieses typisch brasilianische Getränk ausgingen. Bei den nichtalkoholischen Getränken war der Ipanema-Cocktail der Favorit.

Sichtlich wohl fühlte sich Besucher Jörg Schreiber bei der Festa. Er war früher längere Zeit als Oberarzt im Evangelischen Krankenhaus tätig, hat seit 2003 seinen Zweitwohnsitz in der brasilianischen Stadt Salvador da Bahia. „Was Peter Petkovic organisatorisch hier auf die Beine gestellt hat, ist einfach klasse. Ich fühle mich wie in meiner zweiten Heimatstadt in Brasilien.“

Rolf Jansen saß mit seinem großen Freundeskreis an einem Tisch und trank gemütlich Wein. „Früher war die Festa schon super am Stadtwaldhaus. Was aber hier auf dem Markt abgeht, ist einfach unbeschreiblich.“ Ähnlich sah es Ingrid Wehrhahn. „Es ist einfach herrlich, auf dem Mettmanner Markt einen Cocktail zu trinken, die Samba-Musik zu hören und viele Bekannte zu treffen.“

Der Markt bebte beim Auftritt von Valéria Eva und Band Zoá. Die Tänzerinnen Michele und Patrizia sorgten bei ihren schwungvollen Samba-Solo-Tänzen mit ihren knapp bedeckten Hinterteilen für einen Hauch Erotik. Den fulminanten Abend krönte das Finale mit „Morenas Samba & Capoeira Show“ in den fantastischen Kostümen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort