Historisches und Kulinarisches in einem Buch vereint

Wolfgang Engel hat einen ungewöhnlichen Band aufgelegt. Ein Teil aus dem Verkauf geht an die Tafel.

Historisches und Kulinarisches in einem Buch vereint
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Wie die Welt vor einigen Jahrzehnten ausgesehen hat — dafür interessieren sich viele Leute. Wolfgang Engel weiß das, und er hat sich schon vor Jahren darauf spezialisiert, Kalender mit historischen Fotos von Mettmann herauszugeben.

Beim Urlaub in Amerika hat er in dortigen Buchhandlungen gestöbert und ein Buch gefunden, das historische Fotos mit Kochrezepten verbindet.

Eine ungewöhnliche Mischung, was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? „Mich hat dieser Widerspruch gerade gereizt“, sagte Wolfgang Engel am Dienstag bei der Vorstellung des Buches. „Mettmann — Historisches & Kulinarisches“ heißt der Band, den Engel nun einer Auflage von 1000 Stück rausgebracht hat.

In zwei Mettmanner Buchhandlungen ist es bereits zum Preis von 15 Euro zu haben. „Vier Euro des Verkaufspreises gehen an die Mettmanner Tafel“, sagt Gisela Fleter, Vorsitzende der Tafel.

Sie und ihre Mitarbeiter haben ebenfalls ein paar Rezepte für das Buch beigesteuert. „Die haben wir auch alle persönlich schon gekocht, das schmeckt alles“, sagt Gisele Fleter. Die insgesamt 170 Rezepte sind mal handgeschrieben, mal in altdeutscher Schrift, mal wie als kleine Anzeige gemacht. Die Gerichte — ob „Süße und salzige Aufläufe“ oder „Likör aus Muh-Muh-Bonbons“ — klingen etwas gewöhnungsbedürftig, doch man kann sich ja beim Nachkochen durchaus auch mal ordentlich überraschen lassen.

Wer sich für historische Fotos aus der Kreisstadt interessiert, kommt voll auf seine Kosten. In den Themen- bereichen Kindheit/Schule/Freunde sowie Arbeit/Alltag und Leben präsentiert Engel 230 historische Aufnahmen. Sie zeigen etwa Willy Brandt beim Besuch in Mettmann, aber auch Alltagszenen rund um die historische Oberstadt. Besonders gewürdigt wird auch die Mettmanner Feuerwehr.

Der Nachschub an historischen Fotos wird Engel nicht ausgehen. Sein Archiv ist randvoll, aufgrund der regelmäßig erscheinenden Kalender bekommt er immer wieder Fotos zugeschickt. „Früher per Post, heute meist per Mail.“ Rechtzeitig vor Weihnachten wird auch wieder der neue Mettmanner Kalender fertig, verspricht Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort