Investor der Kö-Galerie nach zwei Jahren zufrieden

Das Einkaufszentrum sei auf Erfolgskurs, die Bilanz durchweg positiv. Bald gibt es noch einen neuen Mieter.

Investor der Kö-Galerie nach zwei Jahren zufrieden
Foto: dj

Mit großer Begeisterung und hohen Erwartungen öffnete die Königshof-Galerie vor etwas mehr als zwei Jahren ihre Türen für die Kunden. Es sollte das Zentrum neu beleben und genau diesen Anspruch hat es auch erfüllt - davon ist zumindest der Investor überzeugt.

„Die Mieter sind überwiegend sehr zufrieden, wir haben eine sehr rege Werbegemeinschaft und der Betrieb läuft sehr glatt. Die Center-Zeitung, die alle sechs Wochen in einer Auflage von 65 000 Exemplaren erscheint, kommt bei den Kunden sehr gut an“, betont Stephan Schnitzler.

Der Prokurist von Phoenix Development zieht eine rundum positive Bilanz. Das Sortiment komme gut an, und die Parkhausprobleme seien seit dem Bau der zweiten Rampe weitgehend gelöst. „Die zweite Ausfahrt in Richtung Talstraße wird sehr rege genutzt. Sie hat den ständigen Engpass aufgehoben und die gesamte Situation entzerrt.“ Wie viele Kunden täglich in dem Zentrum ihre Einkäufe erledigen, darüber fehlen jedoch bisher genaue Erkenntnisse. „Die Frequenz haben wir in der Tat noch nicht gemessen. Sobald wir eine Vollvermietung haben, und das wird im Herbst der Fall sein, ist das sicher sinnvoll“, räumt Stephan Schnitzler ein.

Für den anstehenden Ausbau der Fläche auf der mittleren Ebene rechts vom Parkhaus gibt es bereits einen Mieter. Dort soll sich auf 350 Quadratmetern ein Fachgeschäft für Bastel-, Künstler- und Schulbedarf ansiedeln. „Der Laden verfolgt ein ganz neues Konzept, das vom Niveau und von der Wertigkeit gut in das Zentrum passt“, sagt Stephan Schnitzler. „Etwas Vergleichbares gibt es in der gesamten Region nicht.“

Die Gerüchte, dass Kaufpark sich nach nur zwei Jahren aus der Kö-Galerie verabschiedet, weist der Prokurist entschieden zurück. „Kaufpark ist eine Marke der Rewe-Gruppe und mit diesem Unternehmen haben wir einen Mietvertrag über 15 Jahre mit der Option auf Verlängerung, dann wären es 23 Jahre. Es liegt uns derzeit auch keine Kündigung vor“, betont Stephan Schnitzler. Der Lebensmittel-Markt belegt im Untergeschoss eine Fläche von rund 2500 Quadratmetern.

Die Firma Kaufpark bekennt sich ebenfalls zum Standort Mettmann. „Es ist definitiv nur ein Gerücht. Es gibt keine Überlegungen, dort rauszugehen. Wir halten an der Kö-Galerie fest, denn wir sind dort sehr zufrieden“, sagt Stefan Köhler, Assistent der Geschäftsführung.

Hinweise auf eine Veränderung habe er nicht. Die wollte Stephan Schnitzler hingegen nicht ausschließen. Wenn, dann seien sie jedoch für die Kunden in jedem Fall positiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort