Junge Künstler zeigen verblüffende Tricks

Eine Woche übten Kinder für den heutigen Auftritt. Die Aufregung ist groß.

Junge Künstler zeigen verblüffende Tricks
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Der Schüler Konrad Hertz geht die Sache ziemlich gelassen an. Cool hantiert er mit zwei Stäben, die mit einem Seil verbunden sind und in deren Mitte ein Doppeltrichter aus Plastik hin- und herwirbelt. Der 13-Jährige ist ein Diabolo-Künstler. Und zusammen mit 144 Mitstreitern will er am Samstag bei den beiden Vorstellungen um 11 und 14 Uhr für beste Unterhaltung bei der großen Zirkusshow sorgen.

Vorangegangen sind den beiden Auftritten eine intensive Übungswoche, in der kleine Tricks und große Nummern, verblüffende Überraschungen und bemerkenswerte Akrobatik trainiert wurden. Denn Me-Sport hat wieder einmal in Zusammenarbeit mit den Pädagogen vom Zirkus Zapp Zarap sein Sommer-Akrobatik-Camp angeboten. Übrigens zum siebten Mal.

„Mit 145 Teilnehmern ist unser Maximum erreicht“, erklärt Sport- und Fitness-Kauffrau Doris Romanowicz die Grenzen der Kapazität. „Mehr geht einfach nicht.“ Aufgeteilt in 20 Workshops haben die jungen Sportkünstler im Alter von sieben bis zwölf Jahren intensiv gearbeitet. Natürlich gibt es einige Kinder, die nicht zum ersten Mal dabei sind — so wie Konrad.

Er war bereits in der Premierenausgabe 2008 dabei, damals als kleines i-Dötzchen. Mit Können und Ehrgeiz hat er sich beispielsweise die Finessen des Jonglierens am Diabolo selbst beigebracht und ist auch sonst sehr „engagiert und bei der Sache“, wie Doris Romanowicz sagt, dass er in diesem Jahr sogar als Unterstützer des Trainerteams eingesetzt wurde. Kein Wunder, dass der Bursche inzwischen Nerven wie Drahtseile hat.

„Wir sind doll aufgeregt“ und „hoffentlich klappt alles so gut wie beim Üben“, heißt es beim Rest der Mannschaft. Bei der Generalprobe Freitag Vormittag jedenfalls klappte bei den meisten alles wunderbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort